Klar ist, dass so ein passives Gehäuse viel mehr als 20 Watt auf Dauer nicht weggekühlt bekommt.
Ich habe in der OPNsense unter System --> Settings --> Miscellaneous bei den Power Savings das Use PowerD aktiviert und auf Adaptive gestellt, da ich auch schon so eine Vermutung hatte - das komische ist nur, dass die OPNsense gut eine Woche (!) ohne Auffälligkeiten arbeitet und dann zu einer Zeit, wo sichtlich kein Traffic stattfindet, abraucht...
# Perform daily/weekly/monthly maintenance.1 3 * * * root periodic daily15 4 * * 6 root periodic weekly30 5 1 * * root periodic monthly
Hi!Ein kurzes Update zum "Abrauchen" er Protectli:Ich hatte in den letzten Wochen mehrfach Kontakt mit dem Protectli-Support in Deutschland und die haben mir jetzt bestätigt, dass es wohl aktuell ein Problem mit dem Coreboot (Version 4.12) geben dürfte . Das Abrauchen konnte auch vom Protectli-Support nachgestellt werden - sie haben meine primäre Protectli zugesendet bekommen.Es wurde mir empfohlen auf AMI Bios umzustellen - gesagt - getan...seit gestern läuft die Protectli mit dem aktuellen AMI Bios KBR6L 1.50 - ich werde berichten, ob sich die Systemstabilität dadurch verbessert hat...
Ich hoffe, dass diese Infos hilfreich sind...