Hallo.Ich schließe mich der Meinung an. Realistisch wird dir das niemand der halbwegs wirtschaftlich denkt machen.Der Tipp mit dem HK ist gut, aber idR haben die Studenten anderes zu tun.Eventuell ist jemand im Rahmen eines FH Projektes interessiert so ein Schulungskonzept zu erstellen.Der Vortrag ist dann nochmal etwas, ist auch nicht jedermanns Sache.Ansonsten noch die Alternative das sich die Truppe in Eigeninitiative die Sense beibringt, wie alle hier. Dann müssen sie nur die Zeit bekommen .Nebenbei können sie mitschreiben und dann selbst die Schulung anbieten in den kommenden Jahren .Lg
Zumal weiß ich auch nicht wie das Interesse wirklich ist, habe die Kontaktdaten weitergegeben bekommen, aber keine Antwort vom dortigen Ansprechpartner.
QuoteZumal weiß ich auch nicht wie das Interesse wirklich ist, habe die Kontaktdaten weitergegeben bekommen, aber keine Antwort vom dortigen Ansprechpartner. Ganz ehrlich dann weisst du schon wie du dran bist. Mein Rat, Finger weg, außer jemand macht das als Hobby und rein als Spaß an der Sache.PS.: Versteuern nicht vergessen lg
Ich wäre mit dem Stundensatz ja sogar d'Accord - aber wo soll das Konzept und die Unterlagen herkommen? Niemand hat eine "15 UE OPNsense" Schulung in der Schublade. Dafür gibt es einfach keinen Markt.Es gibt jede Menge Firmen und Freelancer, so wie JeGr oder mich, die man stundenweise anheuern kann. Und Du findest definitiv auch jemanden zu diesem Stundensatz. Aber eine ordentliche Schulung braucht m.E. mindestens zwei Wochen Vorbereitung und die wollen auch bezahlt sein.Wie gesagt - niemand hat das in der Schublade. "Wir" gehen normalerweise raus zum Kunden und machen da dann eben unser Ding. Consulting ...Es geht mir nicht um die Stundensätze. Woher soll Deiner Meinung nach das Schulungskonzept kommen?GrußPatrick