Wenn du schon Ports erwähnst... das ist genau das Thema aus dem anderen Thread, UC Server will ausgehend und eingehend die High-Ports für Voice. Bei UC kann man diese eingrenzen, und das haben wir auf 1000 Ports gemacht.Und damit ein Port Forwarding mit Aliasen.Was meinst du mit "static Ports"? Die Anlage ist eigentlich eine VM, daher gibt es keine Ports wirklich. Es läuft alles über einem 10Gbit Port auf der scope7 und das funkt sehr gut.Sonst sind wir noch in der Umstellungsphase, 3CX haben wir aktuell, gewechselt wird auf Nfon, und wir haben auch die Besonderheit des Arbeitens lokal und auf der Citrix Farm, was uns die Sache umso schwieriger macht. VOIP via VPN hin und her.
Outbound NAT ist mir klar, aber wenn ich einen Client habe, der von außen den Call initiiert, brauche ich dann nicht eingehend auch was, Port Forward? Static Outbound NAT macht quasi nur sicher, dass das was rausgeht am Port 5060 bleibt. zB. ein Rechner der nicht zwingend im VPN ist, aber vom Rechner aus die Verbindung aufbaut und anruft. Der hat die Firewall als IP und geht rein auf Port 7222, dieser muss auf Port Forward stehen, sonst geht gar nix. Und dabei muss die Firewall eigentlich eingehend erlauben, oder?
Hallo,mit "VOIP Ports" sind hier SIP (5060,5061) und RTP Ports (was auch immer, meistens custom)?