Die Fritzbox wird neu gestartet, weil sich dadurch scheinbar das Netzwerk beruhigt und danach wieder alles funktioniert bis der nächste Peak von 3500 States erzeugt wird und wieder alles hängt.
und die sense habt ihr auch mal durchgestartet (nicht das sich da was verhaspelt hat)?das währe mein vorgehen gewesen.
Mal so eine Frage.Das komplette Netz friert ein bezieht sich auf den Internetzugriff?Oder geht im Lan dann auch nichts mehr ?Schau mal unter Interfaces->OverviewDa aufklappen. Gibt es auf den Interfaces In/out errors oder Collisions Einträge?
@lewald@allIch vermute mal:1. der Interne LAN Verkehr funzt ohne Probleme2. WAN über die Fritzbox bei uns WAN-DHCP (exposed host bei LuciferB) i.o.3. LAN Kabel i.o4. Internet -www- VPN etc. keine Verbindung !!! (?)Bitte Prüfen ob:1. in der Fritte unter System/ Ereignisse - zu der Zeit eine DSL-Synchronisation (Training) stattfand2. die Fritte ein autom. Update in der Zeit des Ausfalls durchführte3. unter Internet/Online-Monitor die Anzahl der Verbindungen anschauen wenn mehr als (1) (Zwangstrennung) am Tag dann die Zeit des Ausfalls an der OPNsense im Log Checkendenn bei uns tritt dieses Problem immer auf wenn eine DSL - Syncronisation (Training) stattfand !Ein einfachen Reconect in der Fritte "übersteht" die OPNsene immer ...Leider konnten wir unser Problem (nur mit Reboot der OPNsense) noch nicht lösen aber @LuciferB hilft es eventuell zur Fehlersuche...
Also wenn ihr bei besagter Situation nicht mal von außen auf die Fritzbox kommt, die ja noch vor der OPNsense hängt, liegt es für mich eindeutig an der FB.
@LuciferBhabe mal bei AVM nachgeschaut und offensichtlich seid Ihr mit dem letzten verfügbaren OS-ReleaseFRITZ!Box 5490 - Version: FRITZ!OS 7.12Datum: 24.09.2019unterwegs...Vieleicht habt Ihr die Möglichkeit eine neuere Fritzbox mal testweise ranzuhängen denn es hat sich Protokoll u. Softwaremäßig seit 2019 viel getan. Diverse Modelle bekamen inzwischen FRITZ!OS 7.25 ausgerollt.
Oder im Business Bereich einfach ein Modem
Moment: Ist doch Glasfaser richtig? Da gibts dann doch vom Anbieter so eine Wandler Box.Oder hat es die FB integriert?
Hallo in die Runde,mich würde es interessieren ob in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden werden konnte oder der Fehler eingegrenzt wurde.Ich betreue ebenfalls ein Netzwerk mit ca 30-45 Clients und habe die selbe Symptomatik. Wir sind mit einer Fritzbox 6490 OS 7.01 (Vodafone Kabel) zur OPNsense angebunden. Unsere nächster Schritt wird der Austausch der Fritzbox mit einer größeren Variante sein. Eventuell ist es ein Performance Problem der Fritzbox?! Wenn dies nicht klappt wird es mit einem Kabelmodem versucht.