Hallo athilopi,ich denke, an dieser Stelle benötigt man noch keinen Netzplan. Ich schreibe dir mal auf, wie wir das bei unseren Kunden einrichten. Ich gehe davon aus, dass du alles auf Standardwerten hast und alle Firmwares aktuell sind.1. Modem:- Einloggen und IP-Adresse auf 192.168.0.1 stellen.- DHCP auf Modem deaktivieren; Bridge modus aktivieren- VLAN-Tagging für ADSL und VDSL auf "Disable" stellen2. OPNsense:- Unter Interfaces -> Other Types -> VLAN ein neues VLAN anlegen: - Parent Interface: <das Interface wählen, welches zum Modem führt, bei uns meist igb1) - VLAN Tag: 7 - Description: VDSL- Unter Interfaces -> Assignments wählst du beim WAN-Eintrag das VLAN-Interface aus. (igb1_vlan7)- Speichern mit Save- Unter Interfaces -> WAN: - IPv4 Configuration Type: PPPoE - IPv6 Configuration Type: DHCPv6 - PPPoE configuration / Username+Password: xxxx@t-online.de (Deine Zugangdaten) - Dial on Demand: CHECK - Idle Timeout: 00 (Zwei Nullen, wenn du nur eine Null eingibst, klappt das zwar, die GUI vergisst diese aber beim Bearbeiten und man muss jedes mal eine Null eingeben. Wenn man zwei Nullen eingibt, klappt das.) - DHCPv6 client configuration / Request only an IPv6 prefix: CHECK - Prefix delegation size: 56 - Send IPv6 prefix hint: CHECK - Use IPv4 connectivity: CHECKDie restlichen Werte lässt du unverändert. Nach dem Speichern solltest du online sein.Kurz als Info: Wir lassen den VLAN-Tag lieber durch die OPNsense einfügen, aus diesem Grund legen wir ein neues VLAN-Interface an, welches dann dem WAN-Port zugewiesen wird. Der WAN-Port wird dann konfiguriert. Der DrayTek ist dann nur noch Modem und nichts anderes mehr.Wenn etwas nicht klappt, gib einfach Bescheid. Das Problem ist lösbar Robert
installiere doch auf deinem qotom die sense direkt (habe ich auch) läuft echt super... hatte nie probleme damit.ich bin bisher kein freund firewalls zu virtualisieren (werde es aber vielleicht mal probieren)
Ich habe die opnSense auch in einer Proxmox VM am laufen. Die Anleitung von Thomas Krenn ist eigentlich sehr gut. Nach der habe ich es auch aufgebaut. Hattest Du in Proxmox beim Durchreichen der PCI Slots Probleme??? Weiterhin kann es sein, dass der Qotom gar kein PCI Passthrough zulässt. Das hat auch etwas mit den Lanes zu tun, die verfügbar sind (kann ich aber nicht beurteilen).Im Gegensatz zu den vorherigen Beiträgen würde ich VLAN Tag 7 im Vigor setzen und in der opnsense einfach nur das PPoE Interface.