Empfehlung VPN

Started by kosta, February 17, 2021, 09:22:30 AM

Previous topic - Next topic
Hallo Leute,

nachdem ich VPN mit PIA nicht zufriedenstellend zum Laufen bekommen kann (und mittlerweile glaube dass es nicht so zu bekommen ist, zumindest nicht mit OpenVPN), gibt es andere Betreiber die mit OPNsense besser kompatibel sind?

Was ich will:
Grundsätzlich nur einzelne Clients über VPN routen.

PIA funktioniert eigentlich nur wenn man alles über VPN routet. Ist mit den Optionen Don't pull routes und Don't add/remove routes gar nicht wirklich kompatibel. Das erste verursacht Fehler bei der Verbindung und das zweite scheint überhaupt nicht zu funken. Die Firewall Rules greifen nicht, die IP bleibt gleich. Schon viele Anleitungen angesehen, nachgemacht und nix. Entweder alles oder nix. Oder es funkt nicht, zB. kein DNS.

Ich sehe NordVPN hat einige Anleitungen für pfsense und OPNsense. Wäre ggf. Wert zu probieren. Alternativen?

NordVPN und CyberGhost habe ich mit OPNsense schon zum Laufen gebracht.
,,The S in IoT stands for Security!" :)

Gibt's welche die mit Wireguard nativ kompatibel sind?

Keine Ahnung, stabiler empfand ich bisher die OpenVPN Client Lösung.

Passt, danke für die Info. Ich werde es mal mit einer Monatsanmeldung bei NordVPN probieren. Bin gespannt.

Quote from: kosta on February 17, 2021, 09:38:03 AM
Passt, danke für die Info. Ich werde es mal mit einer Monatsanmeldung bei NordVPN probieren. Bin gespannt.

Bevor Du das tust: ich hab Dir in Deinen anderen Thread auch was geschrieben.

Wenn ich die NordVPN auch nicht hinkriege, dann hau ich das Ding daune und geh zurück zum Provider-Router  ;D ;D

nicht immer ist das Problem vom VPN-Provider, sondern von dem mangelnden wissen wie man sowas einrichtet (sorry das musste ich loswerden). ich habe einige am laufen/laufen gehapt. NordVPN geht, SaferVPN bei manchen bin ich aber auch am kämpfen, die sind nicht so einfach. wireguard (TorGuard) habe ich noch keine gute erfahrung beim einrichten unter OPNsense gemacht (und auch noch nicht stabil zum laufen bekommen). Also um einen VPN Provider anzubinden benötigt man schon recht viel erfahrung (das ist meine meinung).
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser  |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09  |
Hardware: Netgate 6100

Quote from: micneu on February 17, 2021, 11:24:26 AM
sondern von dem mangelnden wissen wie man sowas einrichtet (sorry das musste ich loswerden).
Absolut berechtigt, und ich habe nie was anderes behauptet.

Also um einen VPN Provider anzubinden benötigt man schon recht viel erfahrung (das ist meine meinung).
Heißt aber nicht dass man es nicht probieren kann, und heißt auch nicht, dass PIA eventuell gar nicht so zu konfigurieren geht.

Aber was mich interessiert:
NordVPN: hast du, oder habt ihr, NordVPN so konfigurieren können, dass man NICHT automatisch alles durch den Tunnel routet, sondern nur selektiv. Spricht es geht nichts durch das Tunnel bis man was explizit durch das Tunnel routet?

Quote from: kosta on February 17, 2021, 11:29:53 AM
NordVPN: hast du, oder habt ihr, NordVPN so konfigurieren können, dass man NICHT automatisch alles durch den Tunnel routet, sondern nur selektiv. Spricht es geht nichts durch das Tunnel bis man was explizit durch das Tunnel routet?

Ja! Sogar mit Kill-Switch.

Gibt's dafür ne Anleitung? Die auf NordVPN Seite funktioniert zwar, aber höchstens bekomme ich es soweit, dass alles geroutet wird. Wobei muss gestehen dass ich aktuell nur "zwischen Tür und Angel" damit gespielt hab.

Ich stecke da in der Materie nicht. Was ist genau der Nutzen von diesen VPNs?
Wollt ihr nicht mit der Provider IP surfen oder geht es um erzielte Intransparenz für den Provider Euch gegenüber?

Es geht um das anonymisieren im Netz.

Quote from: kosta on February 17, 2021, 11:29:53 AM
sondern von dem mangelnden wissen wie man sowas einrichtet (sorry das musste ich loswerden).
Absolut berechtigt, und ich habe nie was anderes behauptet.

Also um einen VPN Provider anzubinden benötigt man schon recht viel erfahrung (das ist meine meinung).
Heißt aber nicht dass man es nicht probieren kann, und heißt auch nicht, dass PIA eventuell gar nicht so zu konfigurieren geht.

Ja habe ich, nur bestimmte hosts nutzen bei mir die VPN als default Gateway.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Quote from: kosta on February 17, 2021, 11:49:33 AM
Gibt's dafür ne Anleitung? Die auf NordVPN Seite funktioniert zwar, aber höchstens bekomme ich es soweit, dass alles geroutet wird. Wobei muss gestehen dass ich aktuell nur "zwischen Tür und Angel" damit gespielt hab.

Ja, habe mal vor ein paar Jahren eine erstellt. NordVPN hat die auch etwas aktualisiert in ihrem FAQ Bereich (meine ist nicht mehr aktuell da ich nicht mehr bei NordVPN bin)

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro