pciconf -lv
none2@pci0:4:0:0: class=0x028000 card=0x80708086 chip=0x08b38086 rev=0x83 hdr=0x00 vendor = 'Intel Corporation' class = network
device
subclass
802.11 n WLAN Ralink spd=HIGH (480Mbps) ...
gibt es denn schon Neuigkeiten bezüglich der Unterstützung dieser WLAN-Karte? Die Box ist wirklich gut, aber ohne hostapd Unterstützung o.ä. in OPNSense kommt es dann für mich nicht in Frage.
Mal eine Frage zu der Hardware ansich: Was ist Leistungsmäßig da drin? Für eine 50Mbit-Leitung ausreichend?
WLAN und FreeBSD ist leider keine gute Kombination. Hab selbst einige Wochen gebraucht um USB-WLAN Sticks stabil an meiner OPNSense ans laufen zu bekommen. Selbst wenn der Chipsatz unter FreeBSD grundsätzlich unterstützt wird heißt das leider nicht, dass hostapd stabil läuft! Viele Wifi-Devices sind vorrangig auf den Betrieb als WLAN-Client ausgelegt und nicht auf den Betrieb als AP.Ich habe hier mehrere USB-Wifi-Sticks mit Ralink Chipsätzen sprichwörtlich 'verheizt'. Nach einigen Tagen Dauerbetrieb als AP sind die gestorben. Bei anderen ließ sich hostapd unter OPNSense problemlos einrichten -> Aber trotzdem kein WiFi...Ich würde jedem empfehlen einen separaten AP für WLAN unter OPNSense zu nutzen!
Da bin ich ja ziemlich verwundert. Gerade die beworbene Funktion als Hotspot mit CaptivePortal lies mich vermuten, das OPNSense auf ein Szenario mit inkludiertem AcceccPoint eine gute Wahl ist. Wie ich gesehen habe, hat die Nano Box Ci323 eine Karte für den M2 Steckplatz. Leider gibt es da nicht viel Auswahl an Karten. Auf USB hab ich keine Lust und auf einen separaten AP noch viel weniger. Wollte meine Fritzbox ersetzen.
...Ein Versuch auf 17.1 hat noch niemand gestartet, aber da sind viele Treiberupdates dabei -- hat jemand neue Erkenntnisse?