OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Eric on January 20, 2016, 05:36:39 pm

Title: ZBOX CI323 nano / APC USV
Post by: Eric on January 20, 2016, 05:36:39 pm
hallo,

ich bin nach einer langen reise mit einer zywall usg20, einem kampf mit einer ITUS Shield Pro (Kickstarter Projekt), einem test mit pfSense nun bei OPNsense gelandet und fleissig am testen.

technisch läuft OPNsense (15.7.25) bei mir auf einer ZBox CI323 nano (https://www.zotac.com/de/product/mini_pcs/zbox-ci323-nano), ein nettes lüfterloses device mit zwei LAN ports. läuft soweit echt gut, CPU temp bisher zw. 43 und 50C (mit basisfunktionen ohne proxy etc.)

nun würde ich gerne nachstehende zwei dinge machen, vielleicht kann mir jemand von euch dabei helfen, bin kein linux/BSD guru:

1) ich habe heute die ZBOX mit einer APC Back UPS versorgt (angebunden via usb kabel), für den fall der fälle. ist die USV irgendwie über das GUI von OPNsense managebar (config/status,..), bzw. was ist zu tun um die USV mit OPNS in betrieb zu nehmen, im forum habe ich alte beiträge zu apcupsd gelesen, aber im GUI nichts dazu gefunden

2) die ZBOX hat ein eingebautes WLAN und BT 4.0 interface das aber scheinbar derzeit nicht von OPNS unterstützt wird, ist geplant den support dazu zu erweitern, ich würde nur untern auf OS ebene mit treibern herumprobieren müssen

vielen dank für eure unterstützung!
eric
Title: Re: ZBOX CI323 nano / APC USV
Post by: Zeitkind on January 20, 2016, 10:29:05 pm
Login auf Konsole/Shell und ein

pciconf -lv

gibt eine Ahnung, mit was das Teil bestückt ist. Auf der Webseite sieht man jedenfalls kaum was informatives.

Ausgabe sieht in etwa so aus:

root@firewall:~ # pciconf -lv
hostb0@pci0:0:0:0:   class=0x060000 card=0x27ac8086 chip=0x27ac8086 rev=0x03 hdr=0x00
    vendor     = 'Intel Corporation'
    device     = 'Mobile 945GSE Express Memory Controller Hub'
    class      = bridge
    subclass   = HOST-PCI
usw..

Interessant ist halt der Chipsatz/Hersteller des WLAN-Controller resp. was der dazu rauswirft. Also nicht alles reinposten, sondern nur die relevanten Zeilen.

apcupsd hab ich manuell installiert, aber mangels Zeit nie wirklich ausprobiert. Geht halt (noch?) nicht über die GUI, was mich aber wenig stört.
Title: ZBOX CI323 nano WLAN Interface nicht da
Post by: bianga on June 11, 2016, 01:54:49 pm
Hallo, ich möchte dieses Thema wieder ein wenig anschupsten.
Ich verzweifle nämlich gerade genau an dem selben WLAN-Problem. Auch ich besitze die ZBox CI323 nano. Die beiden LAN-Schnittstellen funktionieren wunderbar. Die WLAN-Schnittstelle wird aber im Webinterface nicht zur Auswahl angezeigt, wenn ich ein neues WLAN-Gerät anlegen will.
Ich hab mal auf der Konsole den Befehl
Code: [Select]
pciconf -lv eingegeben. Die Ausgabe für die WLAN-Schnittstelle ist folgende:
Code: [Select]
none2@pci0:4:0:0:     class=0x028000 card=0x80708086 chip=0x08b38086 rev=0x83 hdr=0x00
     vendor = 'Intel Corporation'
     class = network
Bei den beiden LAN-Schnittstellen werden noch Punkte wie
Code: [Select]
device und
Code: [Select]
subclass angezeigt. Die fehlen beim WLAN-Gerät leider.

Ich habe auch schon ein USB-WLAN Stick angestekt. Der wurde sofort in der Konsole angezeigt -
Code: [Select]
802.11 n WLAN Ralink spd=HIGH (480Mbps) ....
Das USB-Gerät wird also scheinbar problemlos erkannt. Aber auch dieses ist hinterher nicht im Webinterface verfügbar.

Wie bekomme ich das WLAN ans laufen? Eines von beiden würde mir schon genügen :-)
Obwohl mir das Interne schon ein wenig lieber wäre ...

Vielen Dank für eure Vorschläge und Tipps.

Gruß Sven
Title: Re: ZBOX CI323 nano / APC USV
Post by: chemlud on June 11, 2016, 02:42:58 pm
Hi!

Standard "n" bei wifi ist nach meinen Erfahrungen keinen gute Sache mit BSD. Ein älterer Stick mit "b/g" wäre eine bessere Wette!

Verfolge mal in der Konsole den Bootvorgang, da sollte dann irgendwas von "run0" auftauchen und ein Treiber geladen werden, falls nicht, ist wohl keine Unterstützung für das Chipset derzeit bei BSD...

Ich hatte schonmal die Liste der kompatiblen Hardware (incl wifi sticks) gepostet, der hier ist für 10.3 (16.1.16 ist auf Basis von 10.2)

https://www.freebsd.org/releases/10.3R/hardware.html#wlan
Title: Re: ZBOX CI323 nano / APC USV
Post by: bianga on June 12, 2016, 08:46:39 am
Danke für die schnelle Antwort.

Was mich wundert, der USB-Stick (also das N-Gerät) wird ja super erkannt. Mit allen Parametern. Aber es wird nicht im Webinterface angezeigt. Und somit kann ich es nicht benutzen.

Der USB-Stick ist aber ja nur der Notfallplan (obwohl der wie man sieht auch noch nicht funktioniert). Eigentlich möchte ich gern die interne WLAN-Schnittstelle ans Laufen bekommen.
Ich hab jetzt noch einmal genauer analysiert...
... es handelt sich um folgendes Gerät: Intel Corporation Wireless 3160 AC (rev83).
Ich habe auch schon mal versucht diese Anleitung umzusetzen
https://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=iwn&sektion=4 (https://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=iwn&sektion=4).
Die erschien mir am Erfolg versprechensten. Aber leider ohne Erfolg.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee?!

Gruß Sven
Title: Re: ZBOX CI323 nano / APC USV
Post by: ford on June 15, 2016, 12:22:40 am
Servus,

wenn ich Deinen thread mit meinem (ath auf mPCI...),
englische "ath" threads und Francos Gemurmel über ath(4) BSD-Treiber korrelieren lasse,
kommt da irgendwas mit Treiber-Murks raus.

Ich befürchte, dass nach dem grossen b/g Hype die Treiberentwicklung Richtung n na/c
etwas die BuSDe ausgegangen ist und wir noch auf etwas Stabiles warten müssen.

Gruss
Rainer
Title: Re: ZBOX CI323 nano / APC USV
Post by: heinzelrumpel on January 23, 2017, 04:33:28 pm
Hi,

gibt es denn schon Neuigkeiten bezüglich der Unterstützung dieser WLAN-Karte? Die Box ist wirklich gut, aber ohne hostapd Unterstützung o.ä. in OPNSense kommt es dann für mich nicht in Frage.

Cioa, Heinzelrumpel
Title: Re: ZBOX CI323 nano / APC USV
Post by: franco on January 23, 2017, 04:59:36 pm
Hallo heinzelrumpel,

Der Thread ist älter als 6 Monate. Ein Versuch auf 17.1 hat noch niemand gestartet, aber da sind viele Treiberupdates dabei -- hat jemand neue Erkenntnisse?


Grüsse
Franco
Title: Re: ZBOX CI323 nano / APC USV
Post by: monstermania on January 24, 2017, 09:20:12 am
gibt es denn schon Neuigkeiten bezüglich der Unterstützung dieser WLAN-Karte? Die Box ist wirklich gut, aber ohne hostapd Unterstützung o.ä. in OPNSense kommt es dann für mich nicht in Frage.
WLAN und FreeBSD ist leider keine gute Kombination.  :-[
Hab selbst einige Wochen gebraucht um USB-WLAN Sticks stabil an meiner OPNSense ans laufen zu bekommen. Selbst wenn der Chipsatz  unter FreeBSD grundsätzlich unterstützt wird heißt das leider nicht, dass hostapd stabil läuft! Viele Wifi-Devices sind vorrangig auf den Betrieb als WLAN-Client ausgelegt und nicht auf den Betrieb als AP.
Ich habe hier mehrere USB-Wifi-Sticks mit Ralink Chipsätzen sprichwörtlich 'verheizt'. Nach einigen Tagen Dauerbetrieb als AP sind die gestorben.  :-\
Bei anderen ließ sich hostapd unter OPNSense problemlos einrichten -> Aber trotzdem kein WiFi...

Ich würde jedem empfehlen einen separaten AP für WLAN unter OPNSense zu nutzen!
Title: Re: ZBOX CI323 nano / APC USV
Post by: tomas on January 24, 2017, 07:05:45 pm
Mal eine Frage zu der Hardware ansich: Was ist Leistungsmäßig da drin? Für eine 50Mbit-Leitung ausreichend?
Title: Re: ZBOX CI323 nano / APC USV
Post by: monstermania on January 24, 2017, 08:29:31 pm
Mal eine Frage zu der Hardware ansich: Was ist Leistungsmäßig da drin? Für eine 50Mbit-Leitung ausreichend?
Ja,
bei 50 Mbit langweilt sich das Teil nur.
Selbst mit aktivem IDS/IPS ist das Teil gut für min. 200Mbit. Aber Vorsicht, offenbar gibt es Probleme mit den Netzerktreibern unter FreeBSD. Es gibt diverse Fehlermeldungen, dass bei dauerlast > 100 Mbit Abstürze des LAN Treibers auftreten!
Eine gute Alternative ist sind die PC Engines APU 2C4. Liegen auch preislich etwa auf gleichem Niveau.
Title: Re: ZBOX CI323 nano / APC USV
Post by: heinzelrumpel on January 25, 2017, 09:59:12 am

WLAN und FreeBSD ist leider keine gute Kombination.  :-[
Hab selbst einige Wochen gebraucht um USB-WLAN Sticks stabil an meiner OPNSense ans laufen zu bekommen. Selbst wenn der Chipsatz  unter FreeBSD grundsätzlich unterstützt wird heißt das leider nicht, dass hostapd stabil läuft! Viele Wifi-Devices sind vorrangig auf den Betrieb als WLAN-Client ausgelegt und nicht auf den Betrieb als AP.
Ich habe hier mehrere USB-Wifi-Sticks mit Ralink Chipsätzen sprichwörtlich 'verheizt'. Nach einigen Tagen Dauerbetrieb als AP sind die gestorben.  :-\
Bei anderen ließ sich hostapd unter OPNSense problemlos einrichten -> Aber trotzdem kein WiFi...

Ich würde jedem empfehlen einen separaten AP für WLAN unter OPNSense zu nutzen!

Da bin ich ja ziemlich verwundert. Gerade die beworbene Funktion als Hotspot mit CaptivePortal lies mich vermuten, das OPNSense auf ein Szenario mit inkludiertem AcceccPoint eine gute Wahl ist. Wie ich gesehen habe, hat die Nano Box Ci323 eine Karte für den M2 Steckplatz. Leider gibt es da nicht viel Auswahl an Karten. Auf USB hab ich keine Lust und auf einen separaten AP noch viel weniger. Wollte meine Fritzbox ersetzen.
Title: Re: ZBOX CI323 nano / APC USV
Post by: JeGr on January 25, 2017, 12:51:28 pm
Das Problem ist hier eher der Treibersupport für das unterliegende OS (FreeBSD). An der Front (WiFi) steht Linux einfach wesentlich besser mit dem Support da. Natürlich kann das CP genutzt werden, aber (any)sense als Access Point würde ich subjektiv nur in Ausnahmefällen tun. Schon allein weil dein Gateway/Firewall meist nicht unbedingt am optimalen Platz für die Abdeckung als AP steht, halte ich wie monster und andere einen externen AP für wesentlich sinnvoller. Gerade neuere Standards und bessere Abdeckung wird man so eher erreichen als ein all-in-one Device zu basteln. Es hat durchaus einen Grund, warum die FritzBox bspw. ein gutes all-in-1 Gerät ist, aber trotzdem eben alles nur ein wenig - nichts aber perfekt kann. Wer sich zu an zu vielen Kriegsschauplätzen beteiligt wird eben leider oft aufgerieben ;)

Viele Grüße
Title: Re: ZBOX CI323 nano / APC USV
Post by: monstermania on January 25, 2017, 01:19:09 pm
Da bin ich ja ziemlich verwundert. Gerade die beworbene Funktion als Hotspot mit CaptivePortal lies mich vermuten, das OPNSense auf ein Szenario mit inkludiertem AcceccPoint eine gute Wahl ist. Wie ich gesehen habe, hat die Nano Box Ci323 eine Karte für den M2 Steckplatz. Leider gibt es da nicht viel Auswahl an Karten. Auf USB hab ich keine Lust und auf einen separaten AP noch viel weniger. Wollte meine Fritzbox ersetzen.
Ich habe auch meinen Router durch die OPNSense ersetzt. Und ich wollte und habe auch WLAN-Funktionalität in meiner OPNSense-Box (WLAN intern und WLAN Gast)! Ich habe bei mir zu Hause einfach keinen Platz mir noch einen AP hinzustellen.
Um es nochmal ganz klar zu schreiben. Es geht auch mit OPNSense, aber es geht nur mit ausgewählter Hardware! Mit dem ZOTAC CI323 Nano und der integrierten WiFi-Karte geht es nicht, da FreeBSD keinen Treiber für die Hardware mitbringt.

Um Probleme zu vermeiden würde ich daher wenn möglich immer auf einen separaten AP setzten.
Ansonsten bleibt noch ipfire! Dort läuft auch die WLAN-Karte vom ZOTAC.
Title: Re: ZBOX CI323 nano / APC USV
Post by: ford on January 28, 2017, 05:38:46 pm
...Ein Versuch auf 17.1 hat noch niemand gestartet, aber da sind viele Treiberupdates dabei -- hat jemand neue Erkenntnisse?

Seit dem Anfang ist ath4 mit jedem Update besser geworden.
Immerhin schmiert die ganze Kiste beim Wechsel des Kanals nimmer ab
und bei "HK" als Domain auch nicht ;-)

Sonst, leicht instabil, mit sporadischen Deamon-autorestarts.
Bis jetzt. Ich warte auf das Anzünden der 17.1 Zündschnur ;-)

Gruss
Rainer
Title: Re: ZBOX CI323 nano / APC USV
Post by: x.zepto on April 13, 2017, 08:34:16 pm
Guten Abend  :)

ist zwar schon ein wenig her das Thema , aber hat das jemand hinbekommen mit der Wlan Karte AC3160 ?

Gruß Michel

Title: Re: ZBOX CI323 nano / APC USV
Post by: harry4516 on March 01, 2021, 10:29:44 pm
fast 4 Jahre später: immer noch kein Support, auch die aktuellen Intel WLANs der Zbox haben keine FreeBSD Unterstützung.