Klar gehen Static mappings.Allerdings verwirt "Die dürfen nur nicht im DHCP Bereich liegen (Frag mich nicht warum. Macht für mich keinen Sinn) " dieses. Habe ich am Anfanhg auch gedacht. Weshalb? Andere DHCP-Server können das auch in der DHCP Range. Das ist für mich ja auch der Sinn einer Reservierung.
Sicher gehen "static mappings". Aber außerhalb des DHCP Ranges ist das für mein Verständnis eben keine Reservierung im herkömmlichen Sinn. Ohne Vorab-Eintrag der bisherigen Reservierungen innerhalb des DHCP Ranges geht ein 1:1 Umzug eben nicht.
Das wird aber ein wildes Stückwerk. Die bisherigen Reservierungen sind historisch über die Zeit entstanden und über den Range verstreut
Ich habe jetzt mal - den Range geändert- 2 static mappings außerhalb des Ranges eingetragen- den Range zurück geändert, so daß die beiden statischen wieder innerhalb des Ranges liegenWie erwartet kommt dann: "The DHCP range cannot overlap any static DHCP mappings".Es wäre aber schon interessant zu wissen, warum hier keine Reservierungen im eigentlichen Sinne zugelassen sind. So werde ich DHCPv4 erstmal auf der Syno lassen und nur DHCPv6 auf der Opnsense scharfschalten. Das ist aber schon schade, weil erstens ist es besser, man hat alles an einer Stelle und zweitens würden dann die Clients automatisch in der WOL Liste stehen.
Ich verstehe euch nicht, mannmuss halt sein Netz planen, in mein Netzwerk kommen ja nur Geräte von mir,also habe ich die Kontrolle welches Gerät welche ip bekommt. Und für dein Monitoring muss es doch konfig Dateien geben. Notfalls ein suchen und ersetzen der ip‘s. Und alles mal ordentlich getrennt vom dhcp.Ich habe bei mir einen kleinen Bereich als dhcp konfiguriertGesendet von iPad mit Tapatalk Pro