Danke für deine Feedback.Ja, ich meine eine VPN Verbindung pro Internetverbindung.Über das Problem, dass die IP als RZ IP eingestuft werden kann und daher bei manchen Diensten Probleme machen könnte, habe ich mir schon Gedanken gemacht. Jedoch geht es hier um ein Büro in Osteuropa, daher würden wir durch die RZ IP wahrscheinlich weniger Probleme haben als mit der IP des Internetanbieters. Außerdem würde ich wahrscheinlich ein alternatives WLAN anbieten, welches nicht über das VPN geroutet wird. Darauf kann man dann wechseln, wenn es Probleme gibt.
Danke auch für den Hinweis mit dem Traffic. Ich denke trotz der Nachteile, würde ich zu Hetzner tendieren und dort ist man ja mit 20TB bei Cloudservern (unlimitiert bei Dedicated) recht großzügig und es wird nur ausgehender Traffic gezählt. Vielleicht hat hier aber auch noch jemand einen Geheimtipp für einen alternativen Hoster? Interessant wäre vielleicht auch ein Hoster, der ein /48 IPv6 vergibt, dann kann man /64er an die Clients vergeben (wird aber wahrscheinlich schwierig mit dem vpn setup, vielleicht gibt es da aber eine andere lösung .
Doppel/Dreifach NAT sollte kein Problem sein. Bin da nicht sehr erfahren, aber ich denke für normalen Traffic sollte das funktionieren. Dienste werden nicht angeboten. Nur eingehende VPN Verbindungen oder Portforwardings, aber nur direkt über die WAN IPs, nicht über die RZ IP.