geht mit alter Sophos Hardware 1 a und als Telefonanlage empfehle ich eine 5 User Lizenz iptam als VM image kostet nix und funktioniert 1 A mit ffth
Habe mit dem Provider nochmals gesprochen.Es muss ein Gerät sein das PPPoE-Einwahl unterstützt.Das Netzabschlussgerät das der Provider setzt bietet 2 Ausgänge LAN und gtrennt davon CATTV (was das auch immer ist). Das Netzabschlussgerät ist ja quasi ein Modem, kann sich aber selbst nicht einwählen, daher benötigt es danach ein Gerät das PPPoE unterstützt.Offenbar bekommt man aber keine getrennten Daten für VoIP und benötigt ein Gerät das mit den Zugangsdaten beides leistet. OPNsense kann zwar PPPoE, soweit ich mich eingelesen hatte, aber hat keine gesonderten VoIP Einstellungen. Die Fritzbox bietet beides in einem Gerät.Mal grob die Anforderungen:VLAN 1 Privates LAN (PC, Drucker...)2 SmartHome LAN (IPS, Assistent, Cam, HMIP, Hue,...)3 Firmen-Netz (für Homeofficetage, Bedingung unserer IT ein getrenntes Netz)4 Gastnetz (WLAN Accespoint)5 IP-Cam (kommt vielleicht auch ins SmartHome LAN)6 Medien LAN (Smart TV, Netflix, Disney+, Spotify...)Mein NAS ist VLAN Fähig, hätte aber auch 6 LAN Anschlüsse fix, zusätzliche 4 optional.VPN1 Handys (max. 3)2 Tablet (max. 2)3 Laptop (max. 1)Zwei ausgehende VPN zur Firma (geht ja aber vom Gerät/Laptop direkt aus)Das alle Geräte gleichzeitig VPN nutzen kann ich mir nicht vorstellen.Vermutlich 2-3 parallel.Und hat eine gute Firewall, das ist der Kern von allem.