Hardware für FTTH/Glasfaser (400 Down/160 Up)

Started by Sunzi, April 11, 2020, 06:46:29 PM

Previous topic - Next topic
@Sunzi hattest du mal gesagt das du eigentlich auch kein festnetz mit buchen wolltest, also vergiss doch einfach den kram. mach einfach die pppoe einwahl über die opnsense.
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser  |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09  |
Hardware: Netgate 6100

Quote from: micneu on April 19, 2020, 07:59:09 PM
aber sobald VPN (was ja irgendwann der wunsch ist) kommt, hast du ein problem.
ich hatte die möglichkeit am wochenden eine APU4d4 zu testen und habe meine systeme gegen die apu mal auf allen VPN von einem provider konfiguriert.
bis aufmein core i3 und core i7 gerät kamen die restlichen systeme nicht mit einer 100/40 vdsl leitung im down klar, downloads blieben über das vpn stehen (packet loss), bei der apu maximal 34mbit/s down bei meinem atom system waren es maximal 43mbit/s down. die anderen beiden konnten die leitung voll nutzen und hatten merh als genug reserve.
Habe VPN darüber ins Büro laufen passt alles
Allerdings nur ein paar RDP Verbindungen gleichzeitig:)
(Unoffial Community) OPNsense Telegram Group: https://t.me/joinchat/0o9JuLUXRFpiNmJk

PM for paid support

Quote from: lfirewall1243 on April 19, 2020, 07:17:21 PM
Jap läuft so. Portfreigaben müssen dann allerdings doppelt eingerichtet werden. Sonst läuft aber alles :)

Nutze das selbst oft in der Kombi, allerdings ohne FB sonder mit anderen Geräten
Ähm,
Du kannst auf der FB die OPNsense als Exposed-Host definieren. Dann reicht die FB alle Ports an die OPNsense durch. Die Telefonie funktioniert weiter problemlos über die FB.
Mit dem Exposed Host sparst Du Dir die doppelte Portfreigabe auf der FB.

Das Problem ist das der Provider 3 Telefonnummern stellt, abwählen geht nicht.
Mir persönlich wäre SIP... lieber aber dann zahle ich einen VOIP Dienst und die 3 Tel.-Nummern.

Der Provider gibt einem nur Einwahldaten für PPPoE, die Fritzbox bekommt die Daten und stellt Internet und Telefon "zur Verfügung". Über OPNsense habe ich dann Internet aber kein Telefon mehr, auch doof.

Vermutlich muss ich "hinter" die FB, leider.