Eine Frage:Warum muss bei den LAN Regeln als Ziel"jeglich"ausgewählt werden - wenn die opnsense hinter eine FB ist?Wenn ich als Ziel "WAN Netzwerk" auswähle, funktioniert es nicht.Kann aber auch nicht ganz richtig sein, oder?
Ah okey.Ich hätte es eher als Bug einsortiert.Nach meinem Verständnis war bzw. ist mit WAN Netzwerk sämtliches der Defaultroute gemeint.Aber so kann man es natürlich auch einschränken.Dankeschön für die Aufklärung!p.s.wäre es anders, wenn die OPN direkt im WAN wäre, ohne FB dazwischen?Oder ist es dort auch nur das Netz zwischen Router und OPN
Nun zur Frage:Ist in meinem Fall das Einrichten vom VLAN auf der Firewall, oder auf dem Switch besser?Konfig, wenn möglichVLAN0 = meine NAS, Fax- und MailserverVLAN1 = Videoüberwachung über die PoE-PortsVLAN2 = Smarthome (Raspberrymatic - IObroker)VLAN3 = die gesamte TK-Anlage samt RasPBX und ATA'sWLAN soll über einem Radiusserver auf OPNsense laufen.Das WLAN-Gastnetz kann ich doch auch direkt über OPNsense machen, oder?Gruß,Mathias