Fritzbox + OPNsense

Started by horizons, June 19, 2019, 11:40:19 AM

Previous topic - Next topic
June 19, 2019, 11:40:19 AM Last Edit: June 19, 2019, 02:38:04 PM by horizons
Hi ich bin ein Neuling :)
Ich habe mir vor kurzen eine Kerio NG 100 zugelegt und habe darauf OPNsense installiert.
Hintergrund ich war mit der VPN Geschwindigkeit der Fritzbox nicht zufrieden deswegen "probiere" ich mal OPNsense (dachte ich mir)

Jetzt stehe ich vor dem Problem wie konfiguriere ich alles (ich bin leider ein Firewall Frischling)

Mal zu meiner Hardware:
Fritzbox 7590 firmware  07.10
VDSL 100/42 der Telekom + VOIP Telefonie (kein IPTV) ipv4 + ipv6
HP-1810-24gV2 (managed switch mit vlans)
2x FritzWlan1750e (für Wlan Mesh im Lan Bridge Modus)
2  Siemens Gigaset DECT Telefone verbunden mit der Fritzbox

mein Netzwerk läuft derzeit in 192.168.5.0/24.

Und baue derzeit dauerhafte VPN Verbindungen zu anderen 2x Fritzboxen (Eltern  192.168.6.0/24 + 192.168.25.0/24) und Sophos (192.168.1.0/24) auf und noch ab und zu von meinem Windows Laptop von der Arbeit über Shrew.

Zudem habe ich noch eine PS4 die die derzeit in der DMZ steht.

Jetzt zu meinen Fragen
ich habe gelesen dass man die FB nicht als reines Modem nutzen kann. Macht ja in meinem Fall auch wenig Sinn, da ich die FB fürs Wlan Mesh brauche.

Bisher habe ich mit meinem Managed switch noch keine Vlans aufgesetzt. Ich hatte es aber immer mal vor mich damit zu befassen und wenn nicht jetzt wann dann.

Die Kerio NG-100 hat diese Specifications:
1.33GHz Intel Atom E3825
4GB DDR3L
32GB mSATA
3 x Gigabit Ethernet
USB 2
USB 3
HDMI
RJ-45 console
External PSU

Laut einem Test der Original Kerio Firmware sollte dies eine VPN Geschwindigkeit mit 60mbit (7,5mb/sek) ermöglichen und daher meinen 42 mbit upload zu 100% ermöglichen (zumindest ist das meine Hoffnung)
https://www.itpro.co.uk/unified-threat-management/27122/kerio-control-ng100-review

Von der Original Firmware bin ich weg  wegen jährlichen Lizenzkosten.