Zum Strom: Doch um einiges sparsamer als ich dachte. Der Server, der DG Router und ein 5 Port Gigabit Switch kommen zusammen auf ca 85 Watt laut Messuhr. Kostet mich nun also keine 3€ im Monat :-)
@tomekk:> Ja weil es auch richtig ist. AES-NI ist nur dafür da die ent- und verschlüsselung vom AES Algorithmus zu beschleunigen. Da der aber nichts mit Verschlüsselung zutun haben wird, brauch ich diesen Befehlsatz auch nicht.Nein ist es nicht. Bitte informieren bevor man einfach Behauptungen aufstellt. AES-NI tut für den Prozessor mehr, also "nur" irgendwelche AES Cipher zu beschleunigen. Lies dich schlau. Ich bins leider leid immer wieder die gleiche Gebetsmühle rauszuholen.@Dirk> Das gesamte Patchmanagement zu Spectre/Meltdown ist ein absolutes Trauerspiel.Andere Baustelle und hat primär damit nichts zu tun. Ist aber auch bei anderen "Familien" nicht wirklich besser. AMD machts ein wenig besser, zu ARM, deren Kram auch von mancher Schiene betroffen ist, ist es danach auch spontan still geworden. Das trifft einfach alle, weil man zu lange billige Abkürzungen in der Hardware geschludert hat, bei der Security zu kurz kam. Hat aber nichts damit zu tun, dass bspw. AES-NI schon mehrfach gegen Seitenstrang Attacken und Timing-based Angriffe abgeschirmt/geholfen hat, bei der gerade alte CPUs anfällig waren. Bspw. über Cache Angriffe die dann heute im extremen zu Spectre geworden sind. Aber andere Baustelle Ich finde es nur schade, dass man einfach ohne Hintergrundwissen einfach mal Dinge als "gesetzt" in den Raum stellt. Sowas verbreitet sich dann dank Suchfunktion und Google Index als Schwarmwissen...Edit:For the sake of argument and documentation: http://sites.nyuad.nyu.edu/moma/pdfs/moma-project-cache-timing-attacks-on-aes.pdfZitat: “[…], it still proves that after we disabled the AES-NI, the processor became vulnerable to the cache-timing attack.”