Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Domain-Updates bei DNS-Provider ohne DynDNS-Support
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Domain-Updates bei DNS-Provider ohne DynDNS-Support (Read 2041 times)
Layer8
Full Member
Domain-Updates bei DNS-Provider ohne DynDNS-Support
«
on:
January 15, 2021, 09:35:57 am »
Moin moin,
Domains die DynDNS unterstützen hab ich in der Vergangenheit schon öfter an Anschlüssen mit dynamischer IP eingerichtet. Jetzt hab ich aber ne Domain, die in der Vergangenheit mit einer statischen IP genutzt wurde und bei Bedarf im Webinterface des Registrars aktualisiert wurde. Der Registrar scheint wohl keine Schnittstelle für DynDNS-Tools besitzen, aber die Dienste zu der Domain laufen zukünftig an einem Anschluss mit dynamischer IP.
Wie gehe ich vor, um die Domain bei einer neuen WAN-IP immer aktuell zu halten?
Die Domain ist bei Porkbun.com registriert. Würde die Registrierung dort in Kürze auslaufen, käme ein Umzug zu einem anderen Registrar mit DynDNS-Support in Betracht, aber da das ein paar Jährchen im Voraus bezahlt wurde, wäre das recht teuer.
Danke für eure Hilfe.
superwinni2
Hero Member
Netzwerk der Kindheit? - Draussen
Re: Domain-Updates bei DNS-Provider ohne DynDNS-Support
«
Reply #1 on:
January 15, 2021, 11:53:26 am »
Ich hab nen schönen "Workaround"...
Irgendeine Billig Domain nehmen jene DynDNS unterstützt.
Einen passenden NS Eintrag, dass du deinen eigenen DNS-Server hast und die Einträge entsprechend via DynDNS auf dem lokalen Server aktualisieren.
Dann noch die passenden CNAME einträge damit man auch auf die richtigen Seiten kommt.
Eigener BindDNS Server kann z.B. auch die OPNsense.
Habe es ähnlich am laufen mit mehreren Domains jene alle keine API haben. Ist zwar etwas mehr verwaltung aber besser als alle Domains umzuziehen zu einem Anbieter jener nachher (abgesehen von der API) nen bescheidenen Service bietet.
Proxmox VE
i3-4030U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | 500 GB HDD
i3-2350M | 16 GB RAM | 120 GB SSD | 500 GB HDD
FW VMs:
2 Cores | 1 GB RAM | 20 GB SSD
Layer8
Full Member
«
Reply #2 on:
January 24, 2021, 03:30:48 pm »
Hab mir den Vorschlag mal durch den Kopf gehen lassen. Im Grunde wäre das eine mögliche Lösung. Aber geht das nicht auch einfacher?
Ich stecke, was DNS angeht, nicht sonderlich tief drin. Aber wäre es nicht möglich, dass diese Domain / Zone nur bei Porkbun registriert ist (und auch aus Kostengründen bleibt!), die Zone aber bei einem Anbieter mit DynDNS-Support verwaltet wird?
Könnte ich nicht die Zone bei z.B. Cloudflare anlegen, dort meine Zonenkonfiguration vornehmen und dann die autorativen Nameserver von Cloudflare beim Registrar (in dem Fall Porkbun) hinterlegen?
Wenn das eingerichtet ist, könnte ich über Cloudflare mit dem ACME-Client meine Zertifikate anlegen und mit dem DynDNS-Client die A/AAAA-Records bei Cloudflare updaten.
Hat das schon mal jemand gemacht? Geht das?
superwinni2
Hero Member
Netzwerk der Kindheit? - Draussen
«
Reply #3 on:
January 24, 2021, 03:41:48 pm »
Das geht ebenfalls.
Hatte ich am Anfang ebenfalls so gelöst.
Bin dann gefüllt weil ich möchte halt so viel wie möglich "in House" und selbstgehosted machen.
Gesendet von meinem OnePlus 8t mit Tapatalk
Proxmox VE
i3-4030U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | 500 GB HDD
i3-2350M | 16 GB RAM | 120 GB SSD | 500 GB HDD
FW VMs:
2 Cores | 1 GB RAM | 20 GB SSD
Layer8
Full Member
«
Reply #4 on:
January 24, 2021, 06:38:02 pm »
Ja danke fürs Feedback.
Hab es jetzt genau so über Cloudflare gemacht und Dynamic DNS und Lets Encrypt läuft ohne Probleme auf der sense.
DNSSEC bei Cloudflare aktivieren und bei Porkbun die notwendigen Schlüssel hinterlegen war auch kein Problem.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»