failed host 192.168.2.2
failed host ping[3] 192.168.2.2
failed host 127.0.0.1 port 22 protocol ssh
Dein Service Test ist falsch.Für einen simplen Ping Test brauchst Du1. Service Test (müsste eigentlich mit der Installation des Plugins schon erstellt worden sein)Name: PingCondition: failed pingAction: Alert2. ServiceName: ping123Type: Remote HostAddress: 192.168.2.2Tests: Ping
/etc/rc.d restart opt1
/etc/rc.d/netif restart <DEVICE>
Müsste mitCode: [Select]/etc/rc.d/netif restart <DEVICE>funktionieren.Das <DEVICE> bekommst Du von "Interfaces->Assignments".
"Program does not exist: 'igb2'" oder "opt2"
/usr/local/etc/monitrc:29: Program does not exist: 'igb2' /usr/local/etc/monitrc:32: Program does not exist: 'igb2' Control file syntax OK
Du musst für den Ping Test die Aktion 'Restart' definieren.Dann kannst Du im Service für 'Start' und 'Stop' die entsprechendenBefehle verwenden.Ich schätze aber, dass Du mit dem /etc/rc.d/netif nicht weit kommst,da OPNsense eine eigene Logik hat die Netzwerkkarten zu aktivieren.Aber Du kannst mal das hier probieren:1. via OPNsense configctl mit dem Alias (z.B. OPT2)Start: configctl interface linkup start <ALIASNAME> Stop: configctl interface linkup stop <ALIASNAME> 2. via ifconfig und dem Interfacenamen (z.B. igb2)Start: /sbin/ifconfig <INTERFACE> upStop: /sbin/ifconfig <INTERFACE> downVielleicht wäre es aber sinnvoller herauszufinden warum sich das Interface aufhängt.Gibt es da keine Log Einträge? Link up/down o.ä.?Irgendwelche Erkenntnisse aus sysctl -a | grep igb.2 ?
"Restart" habe ich eh schon eingestellt gehabt!Ich habe alle Möglichkeiten versucht. mit start stop und sogar bei service test settings execute.leider funktioniert das alles nicht.bei start/stop wird immer ein absoluter pfad verlangt. somit fällt "configctl interface linkup start <ALIASNAME>" bei start/stop schon mal weg. per execute im service test settings endet mit "syntax error". tja komisch...dabei hat dieses tool einige Möglichkeiten laut online hilfe.
davon dürfte aber nur sehr wenig davon im tool von opnsense möglich sein. Allein die Einstellung wieviele ping Versuche man machen kann, bis ein Ereignis aussgeführt werden soll, fehlt oder kann ich zumindest nirgends finden. Und das für mich wohl sinnvollste Anwendungsgebiet "ping" -> z.b "3x versucht" -> "error" - "restart Interface igb2" funktioniert anscheinend gar nicht...leider!
Condition: failed ping 3 cycles
P.S Übrigens wäre ein Widget sehr wertvoll für ein Monitor Tool.
Quote from: noname12123 on June 25, 2018, 02:52:18 pm"Restart" habe ich eh schon eingestellt gehabt!Ich habe alle Möglichkeiten versucht. mit start stop und sogar bei service test settings execute.leider funktioniert das alles nicht.bei start/stop wird immer ein absoluter pfad verlangt. somit fällt "configctl interface linkup start <ALIASNAME>" bei start/stop schon mal weg. per execute im service test settings endet mit "syntax error". tja komisch...dabei hat dieses tool einige Möglichkeiten laut online hilfe.Der Pfad zu configctl lautet /usr/local/sbin/configctlAnsonsten funktioniert das bei mir tadellos.Service Test:Name: PingRestartCondition: failed pingAction: RestartService:Name: PingHostType: Remote HostAddress: 1.2.3.4Start: /usr/local/sbin/configctl interface linkup start OPT1Start: /usr/local/sbin/configctl interface linkup stop OPT1Tests: PingWelche OPNsense und welche os-monit Version hast Du installiert?Quote from: noname12123 on June 25, 2018, 02:52:18 pmdavon dürfte aber nur sehr wenig davon im tool von opnsense möglich sein. Allein die Einstellung wieviele ping Versuche man machen kann, bis ein Ereignis aussgeführt werden soll, fehlt oder kann ich zumindest nirgends finden. Und das für mich wohl sinnvollste Anwendungsgebiet "ping" -> z.b "3x versucht" -> "error" - "restart Interface igb2" funktioniert anscheinend gar nicht...leider!Na, na, na. Doku nicht gelesen? Monit FAULT_TOLERANCEDas os-monit plugin kann so ziemlich alles was Monit auch kann.Wie wäre es mitCode: [Select]Condition: failed ping 3 cyclesim Service Test und die Aktion (in unserem Beispiel 'Restart') wird erst beim 3. Fehler ausgeführt.Quote from: noname12123 on June 25, 2018, 02:52:18 pmP.S Übrigens wäre ein Widget sehr wertvoll für ein Monitor Tool.Ja, daran habe ich schon gedacht. Nur ist es vom Design her schwierig alle Services in einem kleinen Widget abzubilden.
OK, Monit Dashboard Widget ist drin. https://github.com/opnsense/core/commit/b0099843fdbe03296e5b9b26e011e1969f967bb3Kommt aber erst in Version 18.7.