stelle ich mir die frage: bin ich jetzt besser / schlechter dran- was die sicherheit angeht (opnsense nutzerzahl sicher weit unter fritz box, dafür mehr profis?)- was die usability angeht (ich kann bei opnsense mehr falsch machen, da komplexer und ggf. nicht alles so funktioniert, wie ich denke usw.)
mir war der gedankengang wichtig, daß- die wahrscheinlichkeit für die erkennung eines problems / fehlers bei der fritz box m.e. höher ist, da sie schlichtweg stark verbreitet ist- daraus resultieren dann weitere dinge, wie bspw. eine stärkere kontrolle, bspw. nehmen sich fachleute / presse das zu eigen und führen untersuchungen durch auf die sicherheit usw.- das passiert m.e. bei der opnsense nicht in dem masse, wie bei der fritz box, weil das interesse der allgemeinheit fehlt (wozu bspw sollte eine fachzeitschrift das mit den gleichen mitteln testen, wenn es keine signifikante anzahl an usern unter den lesern gibt ...)
Eine FB kommt mir nicht mehr an die Front. Dann hat sie noch haufenweise Zeug, das viele nicht brauchen. Smart Home. NAS Funktionalität via USB, Media Server usw. Das Ding ist einfach nur vollgebloatet.Und für Menschen mit dem nötigen Hintergrundwissen ist sie einfach nich konfigurierbar genug.Meine FB ist bis auf VoIP kastriert. Hätte ich eine schönere Alternative PBX inkl. DECT Station würde die FB komplett verbannt werden.
Ich habe den Gigaset Support mal angeschrieben - eigentlich wollte ich nur wissen welchen PoE Standard die N510 unterstützt. Ich habe allerdings nicht erwartet mit der völligen Textbaustein-Ignoranz konfrontiert zu werden. (Warum eigentlich nicht? Ich glaube manchmal einfach noch zu viel an die Menschheit)Also habe ich einen Textbaustein erhalten in dem meine Frage natürlich völlig außer Acht gelassen wurde.Stattdessen wurde mir mitgeteilt, dass die N510 keine komplette Telefonanlage ist und nicht direkt hinter einem Router betrieben werden kann. Selbst wenn man sich eine Asterisk hinstellt ist der Funktionsumfang laut Gigaset zumindest eingeschränkt.
Jetzt will ich aber auch mal "eine Lanze brechen" für die Fritzbox .Ich betreibe sie HINTER meiner opnSense, allerdings ebenfalls nur als WLAN-Hotspot sowie als "VoIP-Gerät" - NICHT als "zusätzliche" Firewall.An der FB habe ich ein altes analoges Telefon angeschlossen, ein C5 (DECT-Fritzfon) sowie meine Auerswald Compact 4410 (ISDN-Telefonanlage). Das alles funktioniert ganz tadellos.Mit anderen Worten: ja, die Profis hier (zu denen ich ganz eindeutig NICHT gehöre!) haben natürlich recht, dass man hinter der opn keine zusätzliche Firewall braucht, weil das kein Mehr an Sicherheit bringt, sondern nur ein Mehr an Verwaltungsaufwand; aber fürs WLAN, ggf. als Media-Server und als "Gateway" für nicht VoIP-fähige Telefonanlagen (sogar ISDN), funktioniert die Box ganz vorzüglich... finde ich.