Ahh, wo anscheinend gerade der Datenschutzbeauftragte von Microsoft hier ist, kurze Frage:
a) soll GitHub selbständig bleibenb) ist jetzt noch gar nichts "datengesammelt"c) welche Daten? Accountname ist frei wählbar, persönliche Daten gibts keine. Da ist jedes Forum (inkl. diesem) weniger DSGVO Konform als GitHub momentan.Sprich man kann auch aus Mücken Elefanten machen. Und "Cloud Act" hin oder her, DSGVO gilt in Europa so oder so und da hält sich auch MS dran, sowohl mit Azure, als auch mit Office365 und anderen Angeboten, die sehr brav mit ADV kontrolliert werden. Kannst du jetzt glauben oder nicht, ist aber so. Wenn dir das Schweißperlen bereitet, würde mich mehr die Geschichte mit BND und DECIX aufregen, denn dann wäre die Konsequenz einfach dem Internet fernzubleiben
Wäre tatsächlisch schön. Die Realschule meiner großen hat allerdings nicht mal so ein System à la Time for Kids, was ich eh zweifelhaft finde. Zudem die meisten heute mit Smartphones rumlaufen, deren Datentarife sponsored by mommy/daddy sind und dann eben einfach am Handy gesurft wird. Unterläuft somit eh jedes System. Da wäre Unterricht in IT und Umgang mit Internet etc. wesentlich wertvoller - nur dafür gibbet ja leider wieder niemand, der sich damit auskennt. Die "Kleinen" sind meist x-fach schneller/besser mit dem Medium vertraut als die Lehrer, schlimm genug.