Hi,sorry, hast Recht. Du schriebst ja dass die Firewall auf Grund des DHCP Eintrages "reagiert". Richtig, hat somit nichts mit dem DNS direkt zu tun....
...Ich kenne die optimale Konfiguration noch so, dass man z.B. die Clients per DHCP Range konfiguriert z.B. .100-.200 und den Servern direkt die IP im System vergibt. Dadurch kann bei einem Fehler / Ausfall des DHCP der Server seine IP nicht verlieren, was wesentlich wichtiger ist als ein Client. Klar kann man auch verschiedene Ranges im DHCP vergeben, oder alle in einem Netz per DHCP versorgen und wichtige per Reservierung fest vergeben, aber das ist irgenwie noch so im Kopf. Mag sein dass es so nicht mehr aktuell ist bzw. korrekt, aber daher sprechen wir ja mal drüber .)
...Also die Firewall erlaubt den Traffic per se für das "Lan net", was ebenfalls per Default alle IP-Adressen im Lan entspricht. Dann kann ich im DHCP IP-Reservierungen einrichten, die außerhalb der DHCP-Range liegen müssen! Letzteres habe ich für die angesprochenen Clients gemacht. Daher müssten dann diese Clients, die eine IP aus dem "Lan net" haben, auch ins WAN kommen, also nicht von der Firewall geblockt werden, richtig?
...Ich habe testweise mal auf "Lan Adresses" mit der any Einstellung umkonfiguriert. Nach ein paar Sekunden, kam ich dann gar nicht mehr ins WAN ... ?!Ich bin irritiert, über die Logik