Meine Konfiguration ist aber diese: LAN <-> opnSense <-> Zyxel <-> DSL/InternetNUR die opnSense ist mit dem Zyxel verbunden, so dass ich dort (auf der opnSense) einen Browser starten muss, wenn ich das Zyxel administrieren will.
Wenn das nicht geht, dann kann ich natürlich eine weitere Maschine direkt an das Zyxel hängen, aber es wäre komfortabler wenn es von der opnSense aus ginge.
So, wie ich Dich verstehe, gibt es aber keine Möglichkeit dafür?
(p.s.: Ich bin neu bei allen Unixen, also auch bei opnSense/BSD, habe also keine Ahnung, ob man irgendwie an das unterliegende BSD kommt, oder ob das überhaupt sinnvoll wäre...)
- Die opnSense hat automatische Routen zwischen allen ihren Interfaces, d.h. eine Route muss ich nicht einrichten. Ist das korrekt?
- Wenn ich per NAT auf das Zyxel zugreifen kann, nicht aber mit meiner IP aus Zyxel-fremdem Subnetz, dann muss es doch am Zyxel liegen, dass es eben darauf nicht antwortet. Ebenfalls korrekt?
Wie ich darauf komme? Mir ist es schon einmal passiert (ich meine, bei einer Fritzbox), dass ich aus "fremdem Subnetz" nicht zugreifen konnte. Die Box akzeptierte nur Zugriff aus ihrem eigenen, ihr bekannten Subnetz. Um aus einem anderen Subnetz zugreifen zu können, musste man "Konfigurieren aus dem Internet" erlauben.Ist jetzt nicht wirklich wichtig, aber mich würde es schon interessieren...
Kenne dein Device nicht - von daher kann ich nicht antworten.
Ich mutmaße mal, dass es nicht an einer Firewall liegt (bei einem Modem was ggf. noch Routing Funktionen hat - ich kenne das Gerät nicht wirklich), halte ich das für wahrscheinlicher, dass es schlicht an der fehlenden Route liegt.
> Auf den dazugehörenden Interfaces der opnSense ist zunächst alles erlaubt.Ich hoffe NICHT auf dem WAN/PPPoE Interface. Das wäre das letzte was du möchtest