rspamd - funktionsweise?

Started by opnsense_user12123, February 06, 2018, 06:13:43 AM

Previous topic - Next topic
February 06, 2018, 06:13:43 AM Last Edit: February 06, 2018, 06:40:16 AM by opnsense_user12123
Hallo,

zuerst mal Danke für die Idee die Applikation in OPNsense zu inkludieren.

Nun ist mir aber laut Anleitung auf OPNsense trotzdem nicht ganz klar ob ich nun postfix benötige damit die antispam Funktion funktioniert oder nicht!
Auch die Homepage von rspamd sagt wenig aus, da es ja eher auf Installation und Einrichtung ausgelegt ist und ich ja nicht sagen kann, wie das nun genau in opnsense integriert wurde.

Kann ich die rspamd Applikation für Windows Clients die mit Outlook arbeiten und diverse Email Konten mit unterschiedlicher Anbindung (SMTP, POP3) anwenden? und wenn ja wie ?

Zweitens wie kann ich das Ding auf Funktionstüchtigkeit überprüfen?

Wo werden sogenannte Spams hinverschoben?

Gibt es auch ein WebUI?

Aus der Anleitung geht leider nicht viel hervor! Leider sind außerdem viele Hilfe Punkte "i" nicht mit Text befüllt!

Danke

Hi, du brauchst Postfix und dort muss im Tab Antispam enabled sein. Eine UI gibt's auch, da brauchst du dann aber HAProxy. Doku kommt nach und nach, das ist schon ein größeres Projekt.

Danke für die Info.
Von großem Interesse für viele die opnsense als Firewall verwenden wäre sicher rspamd in Verbindung mit E-Mail clients (Outlook, Thunderbold usw)...irgendein Anwendungsfall für die Doku.

Danke nochmals!

Quote from: opnsense_user12123 on February 06, 2018, 06:13:43 AM
Nun ist mir aber laut Anleitung auf OPNsense trotzdem nicht ganz klar ob ich nun postfix benötige damit die antispam Funktion funktioniert oder nicht!
Du kannst irgendwas verwenden, das mit dem Milter-Protokoll klar kommt.
Auch die Homepage von rspamd sagt wenig aus, da es ja eher auf Installation und Einrichtung ausgelegt ist und ich ja nicht sagen kann, wie das nun genau in opnsense integriert wurde.
Die einzige Querverbindung die von seiten rspamd ausgeht ist mit dem redis-Plugin. ansonsten handelt es sich um ein "ganz normales" rspamd, bei dem die Optionen über die GUI von OPNsense konfigurierbar sind. Das postfix-Plugin hat eine Querverbindung zu rspamd.
Kann ich die rspamd Applikation für Windows Clients die mit Outlook arbeiten und diverse Email Konten mit unterschiedlicher Anbindung (SMTP, POP3) anwenden? und wenn ja wie ?
SMTP klingt erstmal gut, da dieses Protokoll gut mit Milter funktioniert. Der Client wird es aber vermutlich NICHT können. POP3 wird es sehr wahrscheinlich nicht können.

Zweitens wie kann ich das Ding auf Funktionstüchtigkeit überprüfen?
...
Gibt es auch ein WebUI?
rspamd hat eine eigene Weboberfläche, die unter localhost:11334 erreichbar ist. Da man das nicht direkt ansprechen kann, wird ein Proxy oder eine Portweiterleitung benötigt.

Ich mache das in der Regel wie folgt:
ssh -L 11334:localhost:11334 root@example.com

Wo werden sogenannte Spams hinverschoben?
Nirgends - die werden gar nicht erst durchgelassen (es kommt bei der Zustellung zum Mailserver zu einer Fehlermeldung, dass die Mail verworfen wurde).

Aus der Anleitung geht leider nicht viel hervor! Leider sind außerdem viele Hilfe Punkte "i" nicht mit Text befüllt!
E-Mail ist auch nicht gerade das einfachste und das Plugin zielt eher auf fortgeschrittene User ab. Für Standardbenutzer reicht üblicherweise das Aktivieren des Dienstes und für fortgeschrittene das Label.

Quote from: opnsense_user12123 on February 06, 2018, 11:06:45 AM
Von großem Interesse für viele die opnsense als Firewall verwenden wäre sicher rspamd in Verbindung mit E-Mail clients (Outlook, Thunderbold usw)...irgendein Anwendungsfall für die Doku.

Das rspamd-Plugin verwendet das Milter-Protokoll. Milter ist dazu gedacht, in Mailservern eingesetzt zu werden, der im Falle der OPNsense das Postfix-Plugin ist. Für Clients gibt es andere Schnittstellen und auch andere Software. Das Programm heißt übrigens Thunderbird und sollte über einen Spamfilter verfügen.