tracert 172.16.128.11Tracing route to 172.16.128.11 over a maximum of 30 hops 1 33 ms 19 ms 17 ms 10.11.0.1 2 * * * Request timed out.
Wo ein VPN, da auch ein Tunnel. Also gibt es (bei einem openVPN Tunnel) einen Server und einen Client auf der Firewall "Location A" und auf der Firewall "Location B".Also gibt es auch ZWEI Firewall Tabs "openVPN", einen bei Location A und einen bei Location B. Und schauen, ob NET outbound alle Netze hinter dem Tunnel kennt.
Würde mal die Routen überprüfen, da ggf. der Traffic nicht den Weg retour findet. Ich arbeite in solchen situationen gerne mal mit tcpdump.BTW: Für Site To Site würde ich lieber IPsec nehmen (sollte aber mit OpenVPN auch gehen).Meine Vermutung ist, dass eine deiner beiden Seiten ein Problem mit der Routingtabelle hat (z. B. B kennt die Clientnetze von A nicht und leitet den Datenverkehr daher an den Standardgateway).
push "route 10.66.0.0 255.255.255.0"
Wenn Standort A und Standort B direkt über eine Glasfaserleitung (Dark Fiber) verbunden sind macht VPN zwischen diesen beiden ja ohnehin keinen sinn und wäre in dem Fall eine Verschwendung von CPU Ressourcen.Wie ich aus deinem ersten Beitrag herauslese geht es auch gar nicht darum Standort A und B miteinander zu vernetzen. Sondern über den VPN Zugang mit einem VPN Client auf Geräte an Standort B zugreifen zu können.
Dies sollte sich doch einfach bewerkstelligen lassen. Die Frage ist jetzt, ist es dir möglich ohne VPN Verbindung von einem PC an Standort A einen PC an Standort B zu erreichen? Wenn ja geht es sich hier nur um die Konfiguration von OpenVPN, als Server.Ich rate jetzt mal, und beantworte meine vorherige Frage mit Nein. Zuallererst muss die Firewall an den Interfaces der Glasfaserleitung eine komplett offene Firewallkonfig haben, da es sinnlos wäre hier zu Filtern.Man könnte jetzt Standort B in die Routing Tabelle von Standort A und umgekehrt eintragen inkl. dem Netz welches in OpenVPN verwendet wird. Aber das kannst du auch automatisieren, indem du auf beiden OPNsense Routern das Quagga Plugin installierst und dann Rip konfigurierst, alle anderen Interfaces ausser dem welches an der Glasfaserverbindung hängt sind dann als Passive Interfaces einzustellen, im Quagga Plugin. Und bei "Route Redistribution" dann "Static Routes" und "Direct Connected". Zudem umgehst du mit Quagga auch Routing-Loops.