SSD Killer gesucht

Started by grefabu, Today at 09:43:03 AM

Previous topic - Next topic
Moin,

wir haben hier zwei OPNsense am laufen.
Wir hatten schon öfters das Problem, dass die SSDs (NVMe onboard) defekt gegangen sind.

Deswegen habe ich für die Mainboards größere Rackgehäuse besorgt und dort jeweils zwei größere SATA SSDS per ZFS eingebaut.
Den SMART Dienst habe ich ebenfalls installiert.

Was mir jetzt aufgefallen ist, das bei der aktiven OPNsense der Wert SSD_Life_Left schon auf 76 (%?) gefallen ist, bei der HA Maschine ist er noch auf 98%.
Grundsätzlich war ich schon mal über alle möglichen Prozesse drüber gegangen, die Schreibend auf die Datenträger zugreifen.

Die SSDs sind aktuell 2% belegt, RAM bei 12% und SWAP 9%
Also eigentlich sollte das kein Problem sein, das z.B. der SWAP übermäßig benutzt wird.

Habt Ihr eine Idee wie ich dem Problem weiter auf die Schliche kommen kann?

Grüße

Gregor

Schuss ins Blaue: hast du Netflow an?
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Musste erst mal nachschauen, was Netflow ist.Das ist ja ein zusätzliches Plugin? -> Nein.

Ich habe mir auch gerade mal die Überwachung des SMART Werts ins zabbix eingebaut und werde das beobachten.
Evtl. tausche ich mal am nächsten Wochenende eine der SSDs aus, die haben beide nämlich einen ähnlichen ssd_life_left Wert, nicht das mir beide SSDs gelichzeitig das Zeitliche segnen.