Öffentlicher IPv6-Suffix ändert sich sporadisch

Started by psychofaktory, Today at 01:58:27 PM

Previous topic - Next topic
Hallo,

beim WAN-Anschluss meiner OPNsense (26.1.6_2-amd64) ändert sich trotz fester IP sporadisch die Adresse und ich kann mir nicht erklären wieso.

Folgende Ausgangslage:
  • Telekom Business DSL mit fester IP (DualStack)
  • feste IPv6-Adresse laut Telekom-Kundencenter: 2003:xxxx:xx7f:b9ae:0000:0000:0000:0000
  • MAC-Adresse des physikalischen Ethernet-Ports des WAN-Anschlusses igb0_vlan7 (PPPoE via VLAN7): a0:36:9f:21:80:e9
  • MAC-Adresse des physikalischen Ethernet-Ports des LAN-Anschlusses igb1: a0:36:9f:21:80:ea

Aus dem festen IPv6-Präfix vom Provider und der MAC-Adresse sollte nach meinem Verständnis nun eine Adresse nach dem EUI-64-Format gebildet werden:
2003:xxxx:xx7f:b9ae:a236:9fff:fe21:80e9

Das funktioniert auch.
Jedoch wird ändert sich genau diese Adresse unregelmäßig sporadisch zu 2003:xxxx:xx7f:b9ae:a236:9fff:fe21:80ea; also der EUI-Adresse die zum LAN-Anschluss passend wäre.

Wie kommt das und wie kann ich das verhindern?

Deutsche Telekom usually hands out a static public address for your router plus a prefix. The public address is not from the prefix range. Maybe you can show how exactly the WAN interface is configured?

Upps, falsche Sprache: Die Telekom gibt normalerweise öffentliche Adressen für den Router aus und ein Präfix für. Dies Routeradresse ist nicht aus dem Präfix. Vielleicht zeigst Du mal die geneue Konfiguration des WAN Interface?

Die Telekom gibt bei Aktivierung der festen IP-Adresse mehrere IPv6-Subnetze vor.
Einmal "Öffentlich/WAN": Diese wäre hier 2003:xxxx:xx7f:b9ae:0000:0000:0000:0000
Und dann "Kundennetz/LAN): hier 2003:xxxx:xx39:ae00:0000:0000:0000:0000

Bei meiner OPNsense ist seit jeher ein VLAN7 auf dem WAN-Interface (hier igb0) angelegt. Damit verknüpft sind die PPPoE-Einwahldaten.
Die Konfiguration des WAN-Interface sieht dann wie im Screenshot aus:
You cannot view this attachment.

Die IPv6 Adresse des WAN-Inferfaces wird dann automatisch aus der von der Telekom vorgegebenen WAN-Subnetz sowie der MAC-Adresse nach dem EUI-64-Format generiert.
Die LAN-/VLAN-Schnittstellen stehen dann jeweils bei IPv6 auf "Track Interface" mit "WAN" als übergeordnete Schnittstelle. Diesen IPv6-Adressen dieser Schnittstellen werden dann aus der von der Telekom vorgegebenen LAN-Subnetz, einer von mir für jedes Subnetz vorgegebene Präfix-ID, sowie der MAC-Adresse der LAN-Schnittstelle (hier igb1) nach dem EUI-64-Format generiert.

Bei den LAN-Schnittstellen funktioniert das auch wunderbar und die Adressen bleiben gleich.
Nur beim WAN wechselt der aus der MAC-Adresse generierte Anteil immer wieder zwischen der MAC von igb0 und igb1.

Ich habe mir das nun auch nochmal bei anderen Instanzen (alle bei der Deutschen Telekom), und konnte jeweils ein ähnliches Muster erkennen.

OPNsense 2:
WAN-Interface: igb1
EUI-64-Adresse mit MAC von igb0

OPNsense 3 (keine feste IP):
WAN-Interface: igb1_vlan7
EUI-64-Adresse mit MAC von igb0

OPNsense 4 (Business):
WAN-Interface: igb1_vlan7
EUI-64-Adresse mit MAC von igb2

Allerdings kann ich bei diesen Maschinen nicht beurteilen ob die Adresse sich ebenfalls sporadisch ändert.

Welche Logik steckt hier dahinter?