OPNSense bekommt keine IPv6-Adresse mehr (Deutsche Glasfaser)

Started by gothbert, April 21, 2026, 09:09:42 PM

Previous topic - Next topic
Hallo,

ich denke, dass es nach dem Update auf Version 26.1 (von 25.7?) passiert ist (aktuell: 26.1.6): mein Interface WAN_DHCP6 bezieht keine IPv6-Adresse mehr (Provider: Deutsche Glasfaser Dual Stack IPv4/IPv6).

Die Option "Use IPv4 connectivity" ist weggefallen, aber sie scheint nun der Standard zu sein. Einstellungen zum WAN-Interface anbei. Keine Änderungen vorgenommen.

Die OPNSense-Firewall ist per Kupferport igb9 mit dem Genexis-Medienwandler verbunden. IPv4-Konnektivität besteht, WAN_DHCP eine eine IPv4-Adresse. Im Log sehe ich regelmäßig vergebliche Versuche von

2026-04-21T20:17:01 Notice dhcp6c Sending Solicit on igb9
Debug logging ist angeschaltet bei Interfaces:Logging, aber keine Debug-Meldungen im Log zu sehen.

Liegt es am Provider oder an OPNSense? Ich habe etwas davon gelesen, das Parent Interface zu setzen, aber finde keine passende Einstellung.

Wer kann mir bitte helfen?

Viele Grüße
Boris

Ich betreibe meine Opnsense auch direkt am DG-Anschluss. Ich hatte mit Updates der Opnsense in dieser Hinsicht bisher nie Probleme gehabt. Die Option ,,Use IPv4 connectivity" gibt es nur für PPPoE-Verbindungen. Dies hat bei der DG keine Relevanz.

Was steht unter Interfaces -> Overview -> (WAN-Interface)?

Du kannst zunächst folgendes probieren:

• Nimm mal das Glasfasermodem für kurze Zeit vom Stromnetz und warte nach Wiederherstellung der Stromversorgung ca. 15 Minuten. Prüfe dann, ob die WAN-Schnittstelle IPv6-Adresse und -Präfix erhält
  • Falls Punkt 1 nicht hilft. Trenne die Ethernet-Verbindung zum ONT und starte einen Paketmitschnitt auf der WAN-Schnittstelle (Protocol: IPv6, Count: 3000). Schließe dass Ethernetkabel dann wieder an und lasse den Mitschnitt für ca. 15-20 Minuten mitlaufen.

Danke Schnipp!

You cannot view this attachment.

Ich mache das mit dem Neustart des Medienwandlers/Modems, wenn ich am Wochenende wieder physischen Zugriff auf den Anschluss habe.