IPv6 PD hinter FritzBox nur nach mehrmaligem Refresh über Interface-Overview

Started by Bytechanger, April 14, 2026, 02:49:55 PM

Previous topic - Next topic
Leider nein, auch nach Stunden nicht.
Drücke ich 2 mal refresh, ist es da!

Lg

Byte

Auf dem WAN-Interface darf definitiv kein radvd laufen, da ist irgendwann etwas mit der Konfiguration durcheinander gekommen.

Stelle das WAN-Interface mal vorübergehend auf Static IPv6, dann kannst Du die Router Advertisements deaktivieren. Anschließend wieder auf DHCPv6 umstellen.

Alternativ die config.xml manuell bearbeiten.

Grüße
Maurice
OPNsense virtual machine images
OPNsense aarch64 firmware repository

Commercial support & engineering available. PM for details (en / de).

Aktuell steht es auf SLAAC, da ich die Lösung von Patrick M. Hausen teste.

Was soll ich denn für ein Interface eintragen, ich habe ein WAN, LAN, IoT, Gast, etc.
Soll ich es auf LAN stellen und die anderen ignorieren??

Greets

Was meinst Du mit "Interface eintragen"?

Services: Router Advertisements
Falls es dort einen Eintrag für das FRITZBOXWAN-Interface gibt, diesen löschen.

Falls nicht, dann:
Interfaces: [FRITZBOXWAN]
IPv6 Configuration Type auf Static IPv6 stellen (und eine Dummy-Adresse eintragen, z. B. 2001:db8::1/64).
Nun wieder zu Services: Router Advertisements und den Eintrag für das FRITZBOXWAN-Interface löschen.
Wenn Du schon dabei bist: Prüfen, dass weder Kea noch ISC noch Dnsmasq auf dem FRITZBOXWAN-Interface aktiv sind.

Abschließend das FRITZBOXWAN-Interface wieder auf DHCPv6 umstellen.

Eventuell wurde opt10 / vtnet4 früher mal anderweitig verwendet und bei der Umwidmung zum WAN-Interface wurde dann radvd (und ggfs. weitere Dienste) nicht korrekt deaktiviert. Und rtsold + radvd auf dem selben Interface geht quasi zwangsläufig schief.

Grüße
Maurice
OPNsense virtual machine images
OPNsense aarch64 firmware repository

Commercial support & engineering available. PM for details (en / de).

Quote from: Bytechanger on April 14, 2026, 02:49:55 PMMein Aufbau:
Deutsche Glasfaser -> FritzBox -> OPNSense

Einen solchen Aufbau hatte ich in der Vergangenheit mit Vodafone und Kabelmodem. Bereitstellung eines IPv6-Präfix und IP-Adresse hatte immer problemlos funktioniert. Dieses Szenario sollte also grundsätzlich funktionieren. Aktuell betreibe ich die Opnsense direkt am Anschluss der Deutschen Glasfaser. Das funktioniert einwandfrei (abgesehen davon, dass IPv6 nach dem Start bis zu 15 Minuten dauert, bis es funktioniert -> eigensinnige Philosophie der DG).

Quote from: Bytechanger on April 14, 2026, 02:49:55 PMOPNSense fordert von der FritzBox ein 60er Prefix an (den Rest benötigt die Fritzbox für ihre Netze).
Ich habe DHCPv6 auf dem WAN sowie dem LAN, Gast, IoT Interface eingestellt.

Wie Maurice schon geschrieben hatte, sollte auf dem WAN kein radvd laufen. Aber warum hast Du abgesehen vom WAN die anderen Schnittstellen auf DHCPv6 konfiguriert? Du möchtest doch nur vom Präfix abgeleitete Subnetze (/64) auf die internen Schnittstellen verteilen, oder?

Quote from: Bytechanger on April 14, 2026, 02:49:55 PMNach einem Neustart bekommt der WAN-Port eine IPv6 Adresse, die anderen bekommen keine (ich vermute, ich bekomme kein Prefix von der FritzBox).
Drücke ich auf Interface->Overview bei WAN-Interface auf Refresh (mehrfach, 2-3 mal), dann bekommen die die Interfaces eine IPv6.

[...]
Nur das 2-3 fache Drücken des Refresh-Buttons auf der GUI bringt irgendwann die IPv6.
Das Problem ist reproduzierbar!

Prüfe mal über die Konsole, ob die Opnsense ein Präfix und IP-Adresse erhalten hat. Wie sieht die Ausgabe der folgenden Befehle aus?

# ifctl -6pi <wan interface>
# ifconfig <wan interface>