RDNNS Problem

Started by mik_schreiber, Today at 01:15:00 PM

Previous topic - Next topic
Today at 01:15:00 PM Last Edit: Today at 07:05:40 PM by mik_schreiber
Wieso übernimmt OPNsense den RDNSS nicht aus der GUI?

Wenn ich als RDNNS eine ULA eintrage, dann steht die zwar in der config, würd aber nicht in das automatisch konfigurierte file übernommen.

Habe dann über hook den RDNNS manuell reingeschrieben und das funktioniert auch solange man den Service manuell startet. Starte ich das als daemon, ist RDNNS wieder weg

Irgendeine Idee wie man das lösen kann? Ist das ein BUG weil die GUI übernimmt es aber schreibt es nicht in config?

Was ist RDNNS?
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Geht es um RDNSS in radvd?

Grüße
Maurice
OPNsense virtual machine images
OPNsense aarch64 firmware repository

Commercial support & engineering available. PM for details (en / de).

Ja es geht um radvd

habe gerade noch so ein ähnliches Problem - wollte bei unbound dns an einen adgurd Rechner weiterschicken. Im UI eingetragen aber der forwarder wurde nicht in die config geschrieben. Da in der config ein include drinnen steht, habe ich eine include Datei erstellt und es funktioniert. Aber wieso wird die Einstellung aus der UI nicht übernommen? -- PS: ich habe anwenden gedrückt und service neu gestartet

Today at 05:48:53 PM #4 Last Edit: Today at 07:06:43 PM by mik_schreiber
Quote from: Patrick M. Hausen on Today at 01:53:19 PMWas ist RDNNS?

RDNSS ist DNS Server über IPv6 verteilen.
Wenn bei IPv6 Router Advertisements geschickt werden, dann soll der IPv6 DNS vom AdGuard mitgeschickt werden damit auch bei IPv6 gefiltert wird.

Technisch habe ich es zum laufen bekommen, aber die config nach jeder UI Änderung oder Neustart per hook zu ändern ist nicht schön.
Bug in der UI übernahme?

Today at 05:56:47 PM #5 Last Edit: Today at 05:58:21 PM by Monviech (Cedrik)
Das war falsch geschrieben, das wurde angemerkt.

https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc8106#section-3

RDNSS nach RFC8106

Wenn was in der GUI nicht bitte auf github eine issue mit genauen anweisungen zum reproduzieren:
https://github.com/opnsense/core/issues

Hardware:
DEC740

Das heißt RDNSS. RDNNS hat auch die Suchmschine nicht gefunden, deshalb hatte ich gefragt, was du meinst.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Das ist bei mir genau so konfiguriert. Bei Services: Router Advertisements unter Recursive DNS Servers (RDNSS) steht eine ULA. Funktioniert einwandfrei.

Da bei dir zudem mehrere Dienste betroffen sind scheint das eher ein individuelles und übergreifendes Problem zu sein. Eher nichts was spezifisch etwas mit radvd zu tun hat.

Grüße
Maurice
OPNsense virtual machine images
OPNsense aarch64 firmware repository

Commercial support & engineering available. PM for details (en / de).

Quote from: mik_schreiber on Today at 05:48:53 PMTechnisch habe ich es zum laufen bekommen, aber die config nach jeder UI Änderung oder Neustart per hook zu ändern ist nicht schön.
Bug in der UI übernahme?
Welche Version von OPNsense setzt Du ein? Und ist Dnsmasq deaktivert? Für welches Interface konfigurierst Du RA/RDNSS? In welchem Mode benutzt Du RA, unmanaged, assisted, ...?
Deciso DEC740

Quote from: Maurice on Today at 06:36:17 PMDas ist bei mir genau so konfiguriert.

eher ein individuelles und übergreifendes Problem zu sein

Der Hinweis "übergreifend" hat mich auf anderen Gedanken gebracht. Euere OPNsense laufen schon länger, haben updates bekommen.

Evtl tritt es nur bei neu installierten Systemen auf? Der Fehler ist ja, dass Änderungen aus dem UI nicht übernommen werden.
Wenn man es auf andere Weise konfiguriert (mit mehr oder weniger Aufwand), dann funktioniert es technisch.

Nur wo könnte ich suchen?

Das ist sehr unwahrscheinlich, da die Pakete die ursprünglichen Dateien komplett überschreiben. Bei mir funktioniert das übrigens auch einwandfrei, wenn ich an der UI etwas ändere, landet es auch in /var/etc/radvd.conf.

Ich kann mir nur zwei Ursachen vorstellen:

1. Deine Installation ist nicht komplett beendet worden - Du kannst ja mal ein Health Audit machen.
2. Dein Browser oder eine Erweiterung blockieren irgendwas - Erweiterungen auf der OpnSense-Seite deaktivieren oder anderen Browser nehmen.
Intel N100, 4* I226-V, 2* 82559, 16 GByte, 500 GByte NVME, ZTE F6005

1100 down / 800 up, Bufferbloat A+

Quote from: patient0 on Today at 07:16:43 PMIn welchem Mode benutzt Du RA, unmanaged, assisted, ...?

Habe unmanged und assisted versucht. Das Problem ist, dass die Änderung vom UI nicht in die radvd geschrieben wird.
schreibt man es manuell in die config, dann funktioniert es. Die radvd wird aber dynamisch erzeugt und kann deshalb nur über book manuell geändert werden. Dann kommt noch dazu, dass ich es dann nur im Vordergrund und nicht als daemon starten kann.

Aber wenn ich patche, dann bekommt z.B iPhone oder MacBook brav die IPv6 DNS

Versionen
OPNsense 26.1.3-amd64
FreeBSD 14.3-RELEASE-p9
OpenSSL 3.0.19

Ich verstehe schon nicht, was Du mit "hook" meinst.

Die einzige Variante, wie ich es hinbekomme, dass die Einträge NICHT in die /var/etc/radvd.conf geschrieben werden, ist, dass ich die "Enable DNS" checkbox nicht anhake...

Quote from: mik_schreiber on Today at 07:51:07 PM... Das Problem ist, dass die Änderung vom UI nicht in die radvd geschrieben wird.
schreibt man es manuell in die config, dann funktioniert es.
Ja klar, das hast Du ja schon geschrieben. Dnsmasq kann auch RA: ist also Dnsmasq ausgeschaltet?

Ich bin auch auf der Version 26.1.3 und es funktioniert, es geht also darum festzustellen wo in der Deiner Konfiguration der Wurm drin ist. Zeig doch etwas wie es konfiguriert ist, welches Interface, wissen wir alles nicht bisher. Funkitioniert SLAAC, bekommen die Clients IPs, kannst Du IPv6 Ziele pingen von den Clients aus?
Deciso DEC740

Das ist doch so lange irrelevant, wie die UI Einstellungen für RADVD nicht in /var/etc/radvd.conf ankommen, denn das müssten sie zuerst.