Wechsel von OpenVPN zu Wireguard, Problem mit Adguard Home

Started by d-man, Today at 01:53:52 PM

Previous topic - Next topic
Hallo in die Runde,

da mir die Warnungen ins Auge gefallen sind, dass OpenVPN bals nicht mehr unterstützt werden soll, habe ich mich entschlossen auf Wireguard zu wechseln. Mit OpenVPN hatte ich bei einem VPN Anbieter mehrere Verbindungen in verschiedene Länder konfiguriert und den verschiedenen Rechnern in unserem Netzwerk den benötigten Zugang konfiguriert. Alles lief einwandfrei und Adguard Home, was in der OPNsense installiert ist funktioniert ebenfalls wunderbar. Installiert und konfiguriert mit Hilfe der Seite.

Nun habe ich die einzelnen Clients alle auf Wireguard umgestellt und auch dies funktioniert problemlos, wie vorher bei OpenVPN. Jedoch habe ich ein kleines Problem, welches ich nicht beheben kann und auch nicht weiß, wie und wo ich da suchen soll.
Nachdem ich alles auf Wireguard umgestellt hatte, habe ich Tage später bemerkt, dass ich die WebGUI des Adguard Home Plugins nicht mehr erreichen kann. Nach vielen hin und her, habe ich festgestellt, dass ADH weiterhin läuft, jedoch aus dem LAN netzwerk kein Zugriff möglich ist, egal welchen Wireguard "Ausgang" oder auch den Telekom Ausgang man nimmt. Wenn ich mich von außen mit Wireguard auf die OPNsense einwähle (Handy oder PC über andere Wifi Zugänge) habe ich Zugriff auf die WebGUI von Adguard Home.

Hatte dieses Problem schon jemand? Im Netz finde ich zu diesem Problem leider nix.

Vielen Dank für Eure Zeit.

Beste Grüße
d-man

Today at 01:56:18 PM #1 Last Edit: Today at 01:58:40 PM by Patrick M. Hausen
Quote from: d-man on Today at 01:53:52 PMda mir die Warnungen ins Auge gefallen sind, dass OpenVPN bals nicht mehr unterstützt werden soll

Wie kommst du darauf und welche Warnungen? OpenVPN wird weiter unterstützt und es hat nie jemand etwas gegenteiliges behauptet.

Das alte UI für OpenVPN wird durch ein neues UI ersetzt. Guckst du hier:

https://forum.opnsense.org/index.php?topic=48588.msg245447#msg245447
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Mal den Zugriff mit der IP des WG-Netzwerks probiert? FW-Regeln nicht vergessen...
kind regards
chemlud
____
"The price of reliability is the pursuit of the utmost simplicity."
C.A.R. Hoare

felix eichhorns premium katzenfutter mit der extraportion energie

A router is not a switch - A router is not a switch - A router is not a switch - A rou....