Captive Portal: Kein Zugriff mehr auf Admin-UI

Started by TheExpert, March 01, 2026, 11:10:35 AM

Previous topic - Next topic
March 01, 2026, 11:10:35 AM Last Edit: March 01, 2026, 12:52:40 PM by TheExpert
Hallo zusammen,

ich möchte mir das Captive Portal auf der OPNsense ansehen, weil ich mit Vouchern im Gäste-WLAN arbeiten möchte. Evtl. muss ich meine bisherigen Access Points zurückgeben und zu einem anderen Hersteller wechseln und da sind nicht immer Voucher möglich.

Nach der Einrichtung des Captive Portals kann ich nicht mehr auf das Admin-Web-UI zugreifen. Daher habe ich das Captive Portal mit der Kommandozeile gestoppt:

configctl captiveportal stop
Ich komme aber weiterhin nicht auf das Admin-Web-UI.

Wie kann ich nun vorgehen, um wieder auf das Admin-Web-UI zuzugreifen? Hier im Forum gab es Hinweise und Patches für ältere Versionen von OPNsense (25.x). Da ich aber 26.x habe, hilft das nicht weiter.

Vielen Dank, schönes Wochenende und viele Grüße

Es sieht so aus, als würde immer ein Redirect auf das Captive Portal erfolgen. Ich habe eingestellt, dass er nur das Gäste-VLAN nehmen soll. Warum nun auch im internen LAN das Captive Portal aktiv ist, kann ich nicht nachvollziehen. Wie kriege ich den Redirect deaktiviert?

Ich habe mir jetzt so beholfen: Die OPNsense hat zum Glück lokale Backups bei jeder Änderung erstellt, so dass ich über die Konsole das System zurücksetzen konnte.

Offenbar hatte ich bei den Schnittstellen den Haken noch gesetzt, das aber nicht gesehen, weil nur die Schnittstelle für das Gäste-VLAN zu sehen war.