Kaufberatung

Started by iani, Today at 08:47:40 PM

Previous topic - Next topic
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und möchte mich in den OPNsense Dschungel stürzen.

Kurz ein paar Infos zu mir. Ich heisse Caro und bin irgendwas über 60 Jahre alt. Seit ca. 15 Jahren nutzen wir ausschliesslich Archlinux auf unseren Rechnern. Zwar bin ich nicht die absolute Linuxexpertin, aber durchaus in der Lage mich in komplexe Dinge einzuarbeiten und mir Lösungen zu erarbeiten. Mein Internet kommt - welch Wunder - aus der Dose :) bzw. haben wir mangels performanter Alternativen einen Gigabit Anschluss basierend auf Dualstack Lite.

Mit OPNsense möchte ich erreichen, dass ich mehr Sicherheit und Kontrolle ins Heimnetz bringe. Ich möchte mehrere VLANs einrichten um verschiedene Clients wie Rechner, Drucker, smarte TVs, Spielkonsole, Gästezugang und WLAN sauber zu trennen. Ein grosser Aspekt ist aber auch mein Spieltrieb. Es fasziniert mich einfach auch, was Frau so alles tun kann. Ausserdem hilft es mir meine grauen Zellen fit zu halten.
Damit keine Missverständnisse aufkommen, es ist mir ernst damit. Es ist keine zeitweilige Spinnerei einer senilen Omi. Ich will das umsetzen.

An Hardware kommen eine Fritzbox 6660, ein Netgear 8-Port Gigabit Managed Switch und ein noch zu beschaffendes kleines Schnuckelchen für OPNsense zum Einsatz. Damit bin ich am Punkt. Natürlich habe ich schon etwas rumgelesen und weiss, dass Netzwerkchips von Intel am besten geeignet sind. Allerdings und leider gibt es so etwas wie ein Budget, das ich einhalten muss. 300 Euro möchte ich nach Möglichkeit nicht überschreiten. Das macht die Auswahl natürlich recht dünn.

Ich liebäugle mit einem Minix Z150 Aero, der aber einen 1 Gbit und einen 2,5 Gbit Realtekchip verbaut hat. Ich habe gelesen, dass die Realtek mit dem realtek-re-kmod gut funktionieren sollen. Ist dem so oder wird es evtl. weitere Probleme mit der Performance oder Verbindungsabbrüchen geben?

Dann könnte ich noch einen Beelink EQ12 haben, der 2 Intel Netzwerkchips hat. Der wäre aber gebraucht und wie ich gelesen habe wohl nicht im Ansatz so leise wie der Minix. Die Lautstärke ist mir halt schon auch ein Anliegen. Wir haben eine kleine Wohnung und ich möchte nicht, dass man ständig einen Lüfter rauschen hört.

Zu was würdet ihr mir raten? Eventuell doch was ganz anderes? 16 GB RAM sollten es aber schon sein.

Danke fürs Lesen an alle, die es bis hierhin ausgehalten haben ;)

Grüße und noch einen schönen Abend

Caro

Today at 11:31:14 PM #1 Last Edit: Today at 11:33:23 PM by Patrick M. Hausen
Diese Geräte haben Intel-Netzwerkkarten, da solltest du auch in deiner angestrebten Preisregion fündig werden:

https://www.amazon.de/HSIPC-Firewall-Appliance-Router-i226-V/dp/B0CP1VZRG7

Z.B. N150 mit 16 GB RAM: 319€ - geht auch unter 300€ aber die Ausführung hätte auf jeden Fall genug "Wumms".

(Dank an @meyergru, der den Link in einem anderen Thread gepostet hatte.)

Ich würde von Realtek generell die Finger lassen. Auch wenn es im Moment einen Herstellertreiber gibt, heißt das ja nicht, dass der für FreeBSD 15, 16, ... in der Zukunft auch noch zur Verfügung steht. Der Intel-Support ist im FreeBSD Kernel.

Willkommen im Forum und viel Erfolg,
Patrick
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)