Probleme mit Alexa / FireTV in VLANs hinter OPNsense 25.7 – IPv4/IPv6

Started by pikass, January 26, 2026, 04:02:49 PM

Previous topic - Next topic
Hey, ich bin Dennis und sehr neu im Bereich OPNSense.
Ich teste nun schon seit Tagen rum und komme einfach nicht weiter. Ich denke ich habe mich auch irgendwo verlaufen.
Daher hier mein Netzwerkplan und im Anschluss meine Situation / Fragen.
Ich hoffe es ist alles verständlich und vor allem, das mir hier bitte jemand helfen kann.

WAN / Internet
                 :
                 : DialUp-/PPPoE-/Cable-/whatever-Provider
                 :
           .-----+-----.
           |  FRITZ!Box |  (Gateway / Modem / IPv4+IPv6)
           '-----+-----'
                 |
             WAN | IPv4+IPv6
                 |
           .-----+------.   
           |  OPNsense  | 
           '-----+------'
                 |
             LAN | Trunk-Port (VLANs)
                 |
           .-----+------.
           | LAN-Switch |  (VLAN-aware)
           '-----+------'
                 |
     ...---------+---------...
     |                     |
 VLAN10-30              VLAN40_guest / IoT
 10.0."vlanID".0/24      10.10.40.0/24
 DHCPv4                  DHCPv4
 IPv6 nein               IPv6 ULA fd10:10:40::/64
                         Devices: Alexa, FireTV, Matter

Software: OPNsense 25.7.11_2-amd64 als VM auf proxmox (ja ich weiß, die Firewall muss auf extra Hardware, das hier ist erstmal ein Testaufbau)
In Promox
vmbr0 -> OPNSense WAN (bekommt IP per DHCP von Fritzbox)
vmbr1 -> OPNSense LAN (vlan aware, alle VLAN IDs die ich habe)

Ich hatte es schonmal soweit, das fast alle lief außer Unbound DNS. Dann fing das totale Chaos an :-).

Problem:

Alexa-Geräte reagieren oft nicht auf Sprachbefehle oder starten Streams wie Radiosender (z. B. 90s90s Radio) nicht.

FireTV Cube zeigt beim ersten Klick auf Medien oft einen ,,default"-Fehler, beim zweiten Mal geht es manchmal.