Wie kaputte Installation am besten umziehen?

Started by wos, January 21, 2026, 02:03:44 PM

Previous topic - Next topic
Hallo und guten Tag,

kürzlich beim versuch ein Update von OPNSENSE auf meiner APU zu machen, wollte das Ding nicht mehr booten. Ich habs dann einfach irgendwann dann, nach einigen Stunden, abgeschalten. Was dann offenbar in der Tatsache mündete, dass die Büchse nicht mehr so richtig will. Bspw. läuft kein SNMP Service dort, obwohl es so konfigurier ist. Hatte keine Lust jetzt mit dem alten Ding irgendwie was zu forschen.

So hab ich mir nun eine schnuckelige neue HW gekauft, die alte war auch schon so langsam. Die neue dürfte mir bis ans Lebensende nun halten. Die Frage die ich mir Stelle, was ist alles zu tun, um das auf der neuen HW wieder ans laufen zu bekommen? Ist es ausreichend nur eine OPNSense Basis Installation zu machen, dann ein Backup meiner Konfig einzuspielen, fertig?!

Ich habe aber auch NTOP NG da mit dazu gebaut. Installiert sich dass dann auf Grund der config von alleine? Oder muss man dann doch, irgendwas besonderes noch machen. Oder anders gefragt, wenn OPNSense in der Config sieht, dass da Einträge zu NTOPNG mit drinnen sind, ist es so schlau auch gleich NTOPNT wieder mit zu installieren?

Ein ähnlicher Sachverhalt besteht auch mit dem ACME Client um automatisiert Zertifikate von LetsEncrypt einzuspielen.

Oder habe ich völlig falsche Vorstellungen und das müsste ganz anders angepackt werden? Oder am besten alles neu, von Grund auf, manuell machen?

Danke und Gruß

Wenn du die Konfiguration zurückgespielt hast, bemerkt die OPNsense, dass da zwei Plugins fehlen und es gibt eine 1-Knopf-Installation aller fehlenden Plugins unter System: Firmware: Status.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Danke erst mal für die schnelle Antwort!
Hey, wie cool ist das denn?
Ich habe aber auch grad gesehen, dass unter Plugins solche Dinge angezeigt werden:

os-acme-client (misconfigured)   4.3   777KiB   N/A   OPNsense   ACME Client   
os-net-snmp (orphaned)   1.5_4   27.6KiB   N/A   OPNsense   Net-SNMP is a daemon for the SNMP protocol   
os-ntopng (orphaned)   1.3   20.6KiB   N/A   OPNsense   Traffic Analysis and Flow Collection   
os-redis (orphaned)   1.1_2   68.4KiB   N/A   OPNsense   Redis DB   
os-wol (misconfigured)   2.4_2   21.4KiB   N/A   OPNsense   Wake on LAN Service

Ist mir nicht bewusst, dass da irgendwas misconfigured war, bspw. lief ACME oder WOL problemlos und auch immer noch. Gibt es wohl einen alten, ursprünglichen und einen neuen ACME Client? Aber SNMP mag gar nicht mehr.

Oder sollte ich vor dem Hintergrund vielleicht doch alles "sauber" erneut hochziehen, bzw. was würde dafür sprechen?

Dann geh auf System: Firmware: Status - da gibts rechts unten bei den Health Checks etc. dann auch eine Option "resolve all conflicts" oder so was. Ich kann mir das bei mir nicht anzeigen lassen, die Option taucht nur bei Bedarf auf.

Das ist im Prinzip dasselbe, was du auch nach einer Neuinstallation benutzen würdest.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Dank Dir recht herzlich, das werd ich heut Abend gleich probieren!

Zu beachten ist noch, dass die Interfaces neu zugewiesen werden müssen, falls die neue Hardware einen anderen Ethernet-Treiber verwendet. Das kann man auch schon vorab im Backup der config.xml machen, dann passt es nach dem Import direkt wieder.

Der ACME-Client generiert beim nächsten Renew neue private Keys. Das ist ggfs. zu beachten, falls Du die Zertifikate auch auf anderen Geräten verwendest oder DANE TLSA Records verwendest.

Grüße
Maurice
OPNsense virtual machine images
OPNsense aarch64 firmware repository

Commercial support & engineering available. PM for details (en / de).