Interface auf Dual-Netzwerkkarte nach Kabeltausch verschwunden

Started by Classic89, January 07, 2026, 05:26:40 PM

Previous topic - Next topic
Hallo zusammen,

ich habe ein relativ komisches Problem. Ich hatte mir neue Patch-Kabel bestellt um meinen Netzwerk-"Schrank" etwas besser verkabeln zu können da mir die alten zu steif waren. Die sind heute angekommen und ich hatte mich dann dran gemacht die Kabel nach und nach zu tauschen.

In meiner OPNSense habe ich die folgende Netzwerkkarte als LAN/VLAN-Interface verbaut: https://www.amazon.de/dp/B0CBX9MNXX?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1

Ich hatte mein LAN-Netzwerk sowie die drei VLANs auf die beiden NICs der Karte verteilt, sodass die VLANs die üblicherweise miteinander kommunizieren nicht auf dem gleichen Interface laufen, sondern auf einem die Kommunikation rein und auf dem anderen raus geht. Verteilt wurde es dann über einen Switch dahinter. Nachdem ich jetzt alle Kabel erneuert habe, ist allerdings auf einmal eines der beiden Interfaces auf der Karte "verschwunden". Erst konnte ich die VLANs dahinter nicht mehr erreichen, an den Ports waren auch alle Leuchten aus. Nach einem Neustart wurde das Interface dann gar nicht mehr angezeigt. Weder in der Weboberfläche der OPNSense, noch in der Konsole unter "ifconfig". Die Netzwerkkarte selbst ist gerade einmal etwa sechs Monate alt.

Kann dieser eine NIC ernsthaft beim simplen Tausch der Kabel kaputt gehen? Ich hatte die OPNSense beim Tausch nicht ausgeschaltet, war das ein Fehler? Oder kann dabei softwareseitig etwas schief gelaufen sein und er findet das Interface jetzt schlichtweg nicht mehr? Gibt es hier andere Möglichkeiten was passiert sein kann außer dass der NIC wirklich kaputt gegangen ist?

Es kann sein, dass ein Chip nicht erkannt wird, wenn es Kontaktprobleme gibt, z.B. wenn Du beim Umstecken der Kabel die PCIe-Karte im Slot verschoben hast oder sogar eine Leiterbahn gebrochen ist. Die verbauten Intel-Chips gibt es nur einzeln, also ist je ein Chip für einen NIC zuständig.
Intel N100, 4* I226-V, 2* 82559, 16 GByte, 500 GByte NVME, ZTE F6005

1100 down / 800 up, Bufferbloat A+

Quote from: meyergru on January 07, 2026, 07:11:58 PMEs kann sein, dass ein Chip nicht erkannt wird, wenn es Kontaktprobleme gibt, z.B. wenn Du beim Umstecken der Kabel die PCIe-Karte im Slot verschoben hast oder sogar eine Leiterbahn gebrochen ist. Die verbauten Intel-Chips gibt es nur einzeln, also ist je ein Chip für einen NIC zuständig.

Danke für deine Antwort. Dann werde ich die Kiste morgen wohl mal aufschrauben und gucken ob die Karte richtig sitzt. Aber kann eine Leiterbahn wirklich dabei brechen, wenn man einen Ethernet Stecker rauszieht?

Sollte nicht, aber bei diesen Billigartikeln braucht ja nur eine kalte Lötstelle einen Wackler produzieren.

Quote from: meyergru on January 07, 2026, 08:38:29 PMSollte nicht, aber bei diesen Billigartikeln braucht ja nur eine kalte Lötstelle einen Wackler produzieren.

Dann schaue ich mir das mal an. Für den Fall dass die Karte bzw. der NIC hin sein sollte. Kann man die Karte problemlos austauschen? Ich muss ja dann vermutlich zumindest das LAN-Interface an dem Gerät neu konfigurieren, damit ich wieder an das Web-Interface aus dem LAN komme. Geht das ohne dass die Einstellungen überschrieben werden?

Ja, die bekommen bei gleichem Typ die selben Bezeichnungen.

Quote from: meyergru on January 07, 2026, 09:18:48 PMJa, die bekommen bei gleichem Typ die selben Bezeichnungen.

Also sollte ein Einbau der identischen Karte sogar out of the Box funktionieren?

Quote from: Classic89 on January 07, 2026, 09:33:22 PMAlso sollte ein Einbau der identischen Karte sogar out of the Box funktionieren?

Natürlich.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)