Frage bzgl. Unmanaged Switches und VLANs

Started by Classic89, November 28, 2025, 06:44:37 PM

Previous topic - Next topic
Hallo zusammen,
ich hoffe es ist okay wenn ich hier eine eher Netzwerk-spezifische Frage stelle die nur am Rande mit OPNSense zu tun hat. Und zwar hätte ich eine Frage über die Verwendung von Unmanaged switches in Verbindung mit VLANs.

Kurz zu meinem Ausgangspunkt. Ich habe aktuell hinter meiner OPNSense-Maschine drei Netzwerkbuchsen, eine ist für das WAN, aus einer geht aktuell das LAN (und damit alle VLANs) raus und die dritte ist unbenutzt. An dem LAN hängen über eine Powerlan-Verbindung (leider keine Netzwerkkabel in der Wohnung verlegt und der Internet-Anschluss liegt sehr ungünstig) an zwei Ausgängen jeweils ein Managed Switch der die LAN-Geräte und den WLAN-AP anschließt und den entsprechenden VLANs zuordnet. Das ganze ist gerade mit dem WLAN AP eher ungünstig, da die Powerline-Verbindung die Bandbreite doch schon stark einschränkt und wenn ich auf meinem Desktop PC mal etwas größere Runterlade frisst das die gesamte Bandbreite. Daher möchte ich das jetzt auftrennen, da ich über einen Kabelkanal zumindest einen der beiden Switche direkt per Ethernet-Kabel dran hängen kann. In dem Zuge möchte ich auch noch einen dritten Switch einbauen, der direkt hinter der OPNSense sitzt und an dem dann auch der WLAN AP direkt angeschlossen werden soll. Um sich Stromkabel zu sparen, würde ich hier gerne eine POE-Switch einsetzen, da die verwendeten Switche und der AP jeweils POE-fähig sind.

Nun zu meiner Frage. Ich würde in dem Zuge auch planen, den dritten Ethernet-Port an der OPNSense zu nutzen und die VLANs gewissermaßen auf beide aufteilen. Ich plane aktuell mir einen 6 Port Switch mit 4 POE-Ports zu kaufen. In die beiden nicht POE-Ports würde ich dann die Kabel direkt aus den beiden Ausgängen der OPNSense führen und mit den POE-Ports dann die aktuell vorhandenen Switche und den WLAN AP speisen. Damit könnte ich zumindest die beiden direkt über Ethernet angehängten Geräte ohne Netzkabel betreiben. In diesem Fall müssten die VLANs an alle dahinter liegenden Switche und den AP weitergeleitet werden. Geht dies über einen Unmanaged Switch? Leitet dieser einfach den gesamten getaggten Traffic weiter? Oder ist hierfür ebenfalls ein Managed Switch notwendig, da die VLANs ja von zwei verschiedenen Ports kommen? Ich würde mir gerne den Aufpreis für den Managed POE Switch sparen, wenn er nicht unbedingt erforderlich ist. Oder bringt das Aufteilen der VLANs auf zwei Ethernet-Ports in diesem Setup gar nichts? Dann könnte ich auch weiterhin den gesamten Traffic über einen Port leiten und dann würde in jedem Fall ein Unmanaged Switch reichen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!