Änderung an der Infacezuordnung nicht möglich, wenn ein Interface vermisst wird

Started by Layer8, November 12, 2025, 10:58:57 PM

Previous topic - Next topic
Moin,

ich hab in meiner privaten Sense ein Interface, welches auf einen ue0 Adapter gebunden ist.

Dieses ue0 ist ein USB-Adapter, der so gut wie nie an der Sense angeschlossen ist. Ich nutze dieses Interface, wenn meine WAN-Verbindung down ist. Dann steck ich mein Android-Handy mit aktiviertem USB-Thetering an die Sense und kann so mein ganzes Netzwerk über die Mobilfunkverbindung online bringen.

Ich hab schon länger keine Änderungen mehr an den Interfaces im privaten Netz vornehmen müssen, daher weiß ich nicht, wie lang folgendes Problem auftritt:

Früher konnte ich unter Interfaces -> Assignements Änderungen vornehmen, auch wenn der ue0 nicht verbunden war. Jetzt lässt sich aber keine Änderung mehr durchführen, sobald auch nur ein Interface auf Missing steht.

Gibt es einen Workaround um Assignements zu ändern auch wenn ein oder mehrere Interfaces auf missing stehen?

Das Problem betrifft nicht nur ue0, sondern ich hab es auch noch deaktivierte Wireguard-Adapter, die ich nicht immer brauche und nur bei Gelegenheit aktiviere.