Benutzer mit und ohne OTP

Started by MBatOS, October 27, 2025, 04:28:58 PM

Previous topic - Next topic
October 27, 2025, 04:28:58 PM Last Edit: October 27, 2025, 04:34:48 PM by MBatOS
Hallo,

ich habe Benutzer mit TOTP konfiguriert, was auch funktioniert. Nun gibt es aber bestimmte Benutzer welche eben kein OTP verwenden sollen und dafür ein sehr komplexes Passwort haben. Diese Benutzer werden sehr selten verwendet und nun ist aufgefallen, dass eine Anmeldung nicht mehr möglich ist, weil eben Passwort und ein OTP erwartet wird. Ich bilde mir ein, dass ich es nach dem einrichten von TOTP getestet zu haben. Kann es sein, dass sich da etwas mit einem Update am Verhalten geändert hat? Die betroffenen Benutzer haben kein OTP seed eingetragen. Derzeit ist die 25.7.6 in Verwendung.

Danke für eure Hilfe.

Zur Zeit nicht möglich. Es ist entweder-oder. Du kannst zwar die "Local Database" und den "TOTP Server" beide anknipsen, dann reicht aber immer das Passwort alleine aus. Wenn Du sichergehen willst, dass ein Notfallzugriff möglich ist, auch wenn die Uhrzeit nicht stimmt, dann musst Du SSH mit Keyfile zulassen und ggf. die Uhrzeit manuell richtig setzen.
Intel N100, 4* I226-V, 2* 82559, 16 GByte, 500 GByte NVME, ZTE F6005

1100 down / 800 up, Bufferbloat A+