OPNCentral 25.10 BE – automatisches WebGUI-Login deaktivieren bzw. durch OpenID

Started by ews, October 19, 2025, 01:21:58 PM

Previous topic - Next topic
Hallo zusammen,

wir setzen die OPNsense Business Edition 25.10 mit aktivem OPNCentral-Modul ein.
Beim Öffnen eines verwalteten Hosts erfolgt derzeit ein automatisches WebGUI-Login über den hinterlegten API-User.

Wir möchten dieses Verhalten abschalten und stattdessen die OpenID-Anmeldung verwenden, damit alle Zugriffe nachvollziehbar und über unseren zentralen Identity-Provider (Keycloak) protokolliert werden.

Die OpenID-Anbindung funktioniert auf den einzelnen Firewalls bereits sehr zuverlässig.
In OPNCentral finde ich jedoch keine Option, das automatische Login zu deaktivieren oder auf OpenID umzuschalten.

Gibt es hierfür eine Einstellung oder einen configctl-Parameter, um das Verhalten zentral zu steuern?

Christian

Hi,

darf man fragen mit welchem OpenID Provider Ihr eine erfolgreiche Nutzung hinbekommen habt? mit Keycloak und Authentik haben wir hier kein Glück. Als nächstes steht Entra ID an.

Bei uns läuft alles über keycloak.

Ich mache später einen neuen Post auf wo ich kurz beschreibe was bei mir drinnen steht.

Habe ein neuen Thread dafür angelegt. - Kurzanleitung: Keycloak-Integration mit OPNsense (OpenID Connect)