Auflösen von kurzen Hostnamen (ohne Domain)

Started by konrad63897, October 03, 2025, 05:13:17 PM

Previous topic - Next topic
Guten Tag,

seit einiger Zeit versuche ich den unbound meiner Opnsense (OPNsense 25.7.4-amd64) dazu zu überreden
mir einen kurzen Hostnamen aufzulösen und scheitere, die Abfrage wird an die root Server weitergereicht.

Es geht darum einen eneuen Unifi Switch in Betrieb zu nehmen, da bei den neuen Geräten kein ssh mehr
vorhanden ist geht das leider nicht mehr über den set-inform in einer ssh session.

Es sollte noch zwei andere Möglichkeiten geben das Gerät in einem lokalen Controller zu adoptieren:
- DHCP Option 43 - bekomme ich offenbar auch nicht hin, zumindest sehe ich die Option beim DHCP-Offer nicht obwohl konfiguriert.
- CNAME im DNS eintragen der von "unifi" auf den lokalen Controller zeigt aber eben OHNE Domäne.

Unbound Overrides kann man nur MIT Domäne anlegen. Und laut Paket Mitschnitt wird die Anfrage an
die root DNS Server gegeben, da lokal nicht aufgelöst wird.

Jemand eine Idee - Danke und Gruß
Stefan

Ein recursive DNS server tut das nicht. Das muss die Resolver-Library auf dem Client machen, z.B. weil sie per DHCP die Default-Domain mitgeteilt bekommen hat. Oder eine ganze Liste von Suchdomains.

Aber du willst ja "unifi." Dann trag das auch so ein. Also als Override ohne deine Domain. Dann sollte das funktionieren.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)