IPv6 Router Advertisement auf Interface mit DHCPv6

Started by ddtlab, September 09, 2025, 11:35:24 AM

Previous topic - Next topic
Moin,

ich möchte einen internen OPNsense Router aufsetzen, der mehrere Testnetze vom internen Netz trennt.
Das Uplink Interface zu den neuen Netzen bekommt einen Prefix via DHCPv6 zugewiesen, der Prefix ist dynamisch und kann sich ändern. Die Testnetze erhalten ihren dynamischen Prefix via Tracking des Uplinks.

Wie kann ich OPNsense konfigureieren, dass auf dem Interface zum Uplink Netz RAs gesendet werden, um die Routen zu den Testnetzen zu verteilen.

Solbald ich das Uplink-Interface auf DHCPv6 konfiguriere verschwindet das Interface au dem Menü "Services: Router Advertisements" und es werden auch keine RAs gesendet.

[Internes Netz mit dyn. IPv6 Prefix] => [OPNsense mit DHCPv6 Tracking] => [Testnetze]

Meine Frage: Wie kann ich RAs auf einem Interface aktivieren, dass seine IP/Prefix via DHCPv6 bezieht.

Falls ich die Antwort trotz FAQ nicht gefunden habe, dann reicht auch ein kurzer Hinweis mit Link.

Vielen Dank schon einmal...

Quote from: ddtlab on September 09, 2025, 11:35:24 AMWie kann ich OPNsense konfigureieren, dass auf dem Interface zum Uplink Netz RAs gesendet werden, um die Routen zu den Testnetzen zu verteilen.

Das sollte der delegierende Uplink-Router tun.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

... oder anders ausgedrückt: Das geht nicht. RAs kann man bei OPNsense nur von Interfaces senden, die eine statische (oder "tracking") IPv6-Konfiguration haben.

Grüße
Maurice
OPNsense virtual machine images
OPNsense aarch64 firmware repository

Commercial support & engineering available. PM for details (en / de).