[Erledigt]Bekomme keine neue Wan IP seit Anfang Juni.

Started by jasondaigo, August 21, 2025, 07:17:30 PM

Previous topic - Next topic
August 21, 2025, 07:17:30 PM Last Edit: August 22, 2025, 09:11:37 AM by jasondaigo
Hab heute den ganzen Tag geschaut wie ich ne neue IP triggern kann, aber der Reload Button bei Interfaces für WAN unterbricht zwar die Vervindung kurz aber danach hab ich trotzdem wieder die gleiche IP. Das Internet funktioniert wunderbar und meine gehosteten Webdienste sind durchgehend verfügbar. Aber weil ich ein Problem mit 2 bestimmten Diensten auf meinem Arbeits PC hab will ich das wenigstens mal ausschlissen und eine neue IP nutzen.   

Wo fang ich da an mit Troubleshooting?
Mein Anbieter (Fonial) bietet zwar feste IP an das hab ich aber nicht gebucht und die Leasezeiten waren zwar schon immer lang aber nicht "für immer" :-)
Selbst das Modem und die Firewall mal für ne Stunden vom Strom nehmen bringt wieder die selbe IP. Angezeigt in OPNsense und auf ipinfo.io o.ä.

Weiss nicht was aus den Logs da interessant is aber sowas hier gibts zB:
/usr/local/etc/rc.newwanip: Chose to bind WAN_PPPOE on x.x.x.x (da steht dann meine öffentliche ip) since we could not find a proper match.

oder auch:
/usr/local/etc/rc.newwanip: IP renewal starting (new: x.x.x.x, old: x.x.x.x, interface: wan, device: pppoe0, force: yes)
New und old sind dann die identische öffentliche ip wieder :-(

Edit: Die hatten mich echt auf fest umgestellt. Nun wieder dynamisch. Natürlich gabs keine  Entschuldigung oder so, dass nichtmal jmd Bescheid gesagt hat. Sind ja immer noch in Deutschland.

Das hängt leider einzig und allein von deinem Anbieter ab, ob der dir eine neue oder jedes Mal wieder dieselbe zuteilt.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Hab auch schon daran gedacht und parallel mal ne nachricht an den Anbieter versendet