Leicht verzweifelt

Started by BlizZzord, August 18, 2025, 11:55:31 PM

Previous topic - Next topic
Guten Tag Gemeinde,

ich bin nicht der IT Admin Profi, und ja bisher habe ich mit der fritbox meine Zeit gehabt.
Dennoch stösst man doch bei einigen Themen an seine Grenzen, die ich mit der Fritzbox einfach nicht umsetzen kann.

Dazu gehört eine Umfangreiche IP Block Liste, gerade für diesen Tiktok xxxxx.
Eine Sozialmedia Plattform die sich so schlecht blocken lässt, gehört eigentlich verboten.

Auch benötige ich die Möglichkeit die Geschwindigkeit einiger Teilnehmer nach aussen ins Internet zu drosseln.

Ein anderer wichtiger Punkt ist, das ich nur den Geräten eine IPV6 Adresse verpassen möchte, die auch auch von aussen erreichen möchte.
Andere Teilnehmer im LAN sollen intern weiterhin mit IPV4 unterwegs sein.
Ich denke das ich das mit KEA IVP6 und Rerservation und keinem Pool hinbekommen hatte. Ob das nach ablauf der Leases noch gegeben war, kann ich nicht mehr überprüfen weil meine Config eben von mir resetet würde weil ich das webinterface nicht mehr erreicht habe.

Warum das passiert ist, kann ich nur ahnen.

Ich glaube das OPNSense mit dem einfachsten Feature IP Adresse nur wenn MAC Adresse in der Whitelist (HOST / oder auch Reserevation ja nach Dienst) steht einfach nicht klar kommt oder ich einfach einen Denkfehler habe.

Also die Übung ist, IPV4 Adressen sollen nur Rechner bekommen, die ich vorher definiert habe.
Der Hintergrund ist, das viele Geräte Handys usw sich bei jeder neuen SW oder wie auch immer eine eigene MAC Adresse bauen, und ich dann am ende gar nicht mehr weiß wer wer ist. Daher habe ich das bisher allen Teilnehmern die sowas machen in meinem WLAN verboten.

Also musste das ausgeschaltet werden.

Wenn ich aber nicht mehr mit der MAC Adress Whiteliste arbeiten kann, dann hilft mir dieses OPNsense Projekt einfach gar nicht.