[ Problem gelöst ] Pi -Hole

Started by k0ns0l3, May 19, 2025, 05:17:53 PM

Previous topic - Next topic
May 19, 2025, 05:17:53 PM Last Edit: May 22, 2025, 03:49:20 PM by k0ns0l3
Nur OPNsense wird als Client im Pi-Hole angezeigt, sind aber mindestens 20 Clients noch vorhanden. Ist etwas neues seit OPNsense Update oder etwas anderes.

Danke für schnelle Antwort

Lg k0ns0l3
"The quieter you become, the more you are able to hear...."

- IPU662 System

Ich bezweifle, dass sich OPNsense von für die IP von Netflix interessiert. Vermutlich nutzen deine Clients OPNsense als DNS und die leitet die Anfragen an pihole weiter.
Die Einstellungen werden die Clients wohl vom DHCP erhalten. Da lässt sich das ändern.

Wenn du allerdings Host Overrides auf OPNsense verwenden möchtest, ist das so in Ordnung.

Ist aber komisch, bis jetzt alles funktioniert und aus heiterem Himmel nicht mehr. Echt komisch

- IPU662 System

May 21, 2025, 03:40:03 PM #3 Last Edit: May 21, 2025, 03:49:44 PM by k0ns0l3
Immer noch selber Problem nach stundenlangen suchen finde ich kein Lösung. pihole zeigt nur OPNsense als einzige Client, blocken funktioniert aber kann einzelne ip nicht bearbeiten . OPNsense neuste stand genau wie Fritz box und pihole. Bleibt nur noch alles platt zu machen und versuchen mit neu Installation.

Lauft seit Jahren mit diesem Anleitung

https://docs.pi-hole.net/routers/opnsense/

https://docs.pi-hole.net/routers/fritzbox-de/

https://pi-hole.net/blog/2021/09/30/pi-hole-and-opnsense/

Lg

- IPU662 System

Wenn du keine Infos lieferst, ist es nicht möglich, dein Problem nachzuvollziehen.
Meine Andeutungen wurden vielleicht nicht verstanden, also versuche ich etwas klarer zu fragen:

Was nutzen die Clients als DNS Server?
Woher bekommen sie diese Einstellung?

Soll das DNS der OPNsense überhaupt genutzt werden?

Hallo viragomann,
Also alle Clients benutzen Pihole als DNS
Pihole lauft mit unbound Custom DNS servers 127.0.0.1#5335 .

OPNsense Settings -> General -> Networking DNS Server hat die IP von pihole.

ISC DHCPv4 -> LAN auch Eintrag DNS Server-> pihole ip

Fritz box Lokaler DNS-Server: ip pihole

OPNsense hängt am fritz box lan 1, pihole hängt am fritz box lan 2.

Lg

- IPU662 System

Dann musst du für die Requests der Clients richtung Pihole evtl. das NAT auf der Sense deaktivieren?
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Hallo Patrick,
Wo ist die Einstellungen und was genau muss ich dort eintragen.

Danke für Info

Lg

- IPU662 System

Gehen die Requests der Clients durch die OPNsense durch? Ich glaub, ich hab deinen Post mit "Port 1 Fritzbox" und "Port 2 Fritzbox" mißverstanden. Das ist ja letzlich nur ein Switch.

Was für einen DNS-Server haben die Clients denn nach der erfolgreichen Konfiguration durch DHCP konfiguriert? OPNsense oder Pihole?
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

DHCP macht OPNsense, pihole hat mit dhcp nichts zu tun lediglich nur DNS Rest macht OPNsense.
Ich hoffe habe die frage richtig verstanden. 

Bin gleich zu Hause muss Rest nachschauen.

Lg

- IPU662 System

Nein, wenn du an einem Client (Windows?)

ipconfig /all
eingibst, was für einen DNS-Server verwendet der - die OPNsense IP-Adresse oder die Pihole IP-Adresse?
Deciso DEC750

Ich denke, ich habe es ebenso verstanden wie Patrick.

Die Clients hängen am OPNsense LAN, das WAN an der FritzBox und pihole ebenso?
Also werden Zugriffe der Clients über OPNsense geroutet und am WAN genattet. Und letzteres wäre auszuschalten:

Quote from: Patrick M. Hausen on May 21, 2025, 08:07:49 PMNein, wenn du an einem Client (Windows?)

ipconfig /all
eingibst, was für einen DNS-Server verwendet der - die OPNsense IP-Adresse oder die Pihole IP-Adresse?

Quote from: viragomann on May 21, 2025, 08:10:16 PMIch denke, ich habe es ebenso verstanden wie Patrick.

Die Clients hängen am OPNsense LAN, das WAN an der FritzBox und pihole ebenso?
Also werden Zugriffe der Clients über OPNsense geroutet und am WAN genattet. Und letzteres wäre auszuschalten:

richtig

- IPU662 System

Quote from: Patrick M. Hausen on May 21, 2025, 08:07:49 PMNein, wenn du an einem Client (Windows?)

ipconfig /all

- IPU662 System

Was ist das? Was für ein Desktop-Betriebssystem nutzt dein Client?
Deciso DEC750