[GELÖST] WebUI-zugriff von außerhalb geht??

Started by Mitzsch, March 03, 2017, 04:35:31 PM

Previous topic - Next topic
March 03, 2017, 04:35:31 PM Last Edit: March 04, 2017, 10:55:55 AM by franco
Hi,

Heute habe ich meine OPNsense-box (OPNsense 17.1.2) an's Netz gehängt und den alten KabelDE Router auf Bridge gestellt, hat auch soweit funktioniert. Normalerweise kann man ja bei Routern/Firewall's das WebUI von außerhalb, also auf WAN, nicht aufrufen, aber irgendwie geht es schon, wenn ich meine öffentliche IP im Browser eingebe öffnet sich der Login von OPNsense.  :o 
Das ist irgendwie strange und es macht ja den ganzen Vorteil einer Firewall zunichte...  :'(  Es gibt noch jemanden, der zufälligerweise auch bei KabelDE ist, der das gleiche Problem hat.  https://github.com/opnsense/core/issues/1384
Jedoch ist da nicht viel rausgekommen, Leider

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Kann es an KabelDE liegen?

Danke! :)
MfG

March 03, 2017, 05:09:04 PM #1 Last Edit: March 03, 2017, 05:11:41 PM by x.zepto
Hallo Mitzsch

Hattest du das auf der Opnsense eingestellt das man das WebUI über Wan aufrufen kann ?

Denn generall ist die Opnsense bei der Installation nur über LAN erreichbar 192.168.1.1

Gruß Michel

"Das Universum ist nur eine Berechnung der Analyse"

Das könnte daran liegen, dass du nicht von außen kommst sondern von innen und daher nicht die WAN-Regeln sondern die LAN-Regeln ziehen. Probier es mal wirklich von außen (zum Beispiel mit dem Smartphone).

Ja, daran liegts! Danke. Ist einwenig komisch aber es erklärt einiges.
Danke! :)