OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Mitzsch on March 03, 2017, 04:35:31 pm

Title: [GELÖST] WebUI-zugriff von außerhalb geht??
Post by: Mitzsch on March 03, 2017, 04:35:31 pm
Hi,

Heute habe ich meine OPNsense-box (OPNsense 17.1.2) an's Netz gehängt und den alten KabelDE Router auf Bridge gestellt, hat auch soweit funktioniert. Normalerweise kann man ja bei Routern/Firewall's das WebUI von außerhalb, also auf WAN, nicht aufrufen, aber irgendwie geht es schon, wenn ich meine öffentliche IP im Browser eingebe öffnet sich der Login von OPNsense.  :o 
Das ist irgendwie strange und es macht ja den ganzen Vorteil einer Firewall zunichte...  :'(  Es gibt noch jemanden, der zufälligerweise auch bei KabelDE ist, der das gleiche Problem hat.  https://github.com/opnsense/core/issues/1384
Jedoch ist da nicht viel rausgekommen, Leider

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Kann es an KabelDE liegen?


Danke! :)
MfG
Title: Re: WebUI-zugriff von außerhalb geht??
Post by: x.zepto on March 03, 2017, 05:09:04 pm
Hallo Mitzsch

Hattest du das auf der Opnsense eingestellt das man das WebUI über Wan aufrufen kann ?

Denn generall ist die Opnsense bei der Installation nur über LAN erreichbar 192.168.1.1

Gruß Michel

Title: Re: WebUI-zugriff von außerhalb geht??
Post by: fabian on March 03, 2017, 05:20:33 pm
Das könnte daran liegen, dass du nicht von außen kommst sondern von innen und daher nicht die WAN-Regeln sondern die LAN-Regeln ziehen. Probier es mal wirklich von außen (zum Beispiel mit dem Smartphone).
Title: Re: WebUI-zugriff von außerhalb geht??
Post by: Mitzsch on March 04, 2017, 10:22:30 am
Ja, daran liegts! Danke. Ist einwenig komisch aber es erklärt einiges.
Danke! :)