OPNsense mit GPON SFP an Deutsche Glasfaser Anschluss in Aliexpress Hardware

Started by Snobs, April 09, 2025, 03:35:12 PM

Previous topic - Next topic
Hallo zusammen,

da das Thema immer wieder aufkommt wollte ich einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben wenn es darum geht ein FTTH Anschluss der Deutschen Glasfaser mit einem SFP unter OPNsense zu betreiben. Ist natürlich nichts für eine OPNsense Cluster Lösung.

Ob man das braucht und es vielleicht doch eher mit einem ONT Sinn macht möchte ich hier gar nicht diskutieren oder bewerten, dass muss jeder für sich selber entscheiden. Mein Ziel war es jedoch ein SFP in meiner Firewall zu haben und den DG Anschluss somit direkt zu betreiben und Spoiler, meiner läuft.

Ich habe also eine Aliexpress Hardware mit SFP+ Slots und seit heute ein GPON SFP von fs.com
Ich möchte hier keine Werbung machen, ich bekomme auch nichts dafür und wenn es unerwünscht ist, bitte ich mich darauf aufmerksam zu machen oder den Text zu editieren.
Anschließend habe ich den Anschluss für 60 Minuten offline genommen (Kabel in der Luft hängen lassen) und schlichtweg abgewartet. Das SFP ist als Zuordnung für den WAN Anschluss konfiguriert und steht auf DHCP sowie DHCPv6. Als die Stunde rum war habe ich das Kabel angesteckt und bekam zeitnah eine IP die mit 10.x.x.x beginnt. Das ist das Aktivierungsnetz der DG und der erste Schritt war getan.
Nun noch auf der DG Seite in dem eigenen Kundenkonto die Aktivierungsnummer raussuchen, ggf auch schon vorher wenn man keinen zweiten Internetanschluss betreibt oder über Mobile Daten schauen.
Dann mit einem Client hinter der FW folgende URL aufrufen: http://activation.deutsche-glasfaser.de
Sofern das dann erfolgreich durchgelaufen ist, bekommt man erneut recht zeitnah eine IP aus dem Netz die in meinem Fall mit 100.x.x.x beginnt. Ich nehme an wie bei vielen anderen auch.
Das war es dann auch schon. DG akzeptiert in seinem Netz das SFP, Leitung läuft und ich bin happy.

VG
Sascha