tailscale - Nginx Proxy Manager , keine subdomain erreichbar

Started by stulpinger, March 23, 2025, 03:31:08 PM

Previous topic - Next topic
Hi@All,

tailscale installiert

opnSense als Exit Node konfiguriert

iPad, IPhone, MacBook und Lenovo NB bzgl. tailscale konfiguriert

Zugriff ok, intern bzw. extern

Zugriff auf diverse Docker-Container ohne Probleme per IP

nur wieder das leidige Thema bzgl. npm

nach Verbindung per tailscale, egal ob im internen LAN bzw. externer Verbindung
kein Zugriff per subdomain

wo könnte ich da ansetzen ?

Services unbound DNS overrides, Eintragung vom npm, ok
Eintragung der anderen subdomains ohne Funktion

Mein Beitrag ist vom 23.3.2025

Kann mir fast nicht vorstellen, dass niemand eine ähnliche Konfiguration am laufen hat,
Tailscale auf der OPNsense + Nginx Prox-Manager, für Zugriff auf diverse subdomains

LG C

Quote from: stulpinger on March 23, 2025, 03:31:08 PMnach Verbindung per tailscale, egal ob im internen LAN bzw. externer Verbindung
kein Zugriff per subdomain

wo könnte ich da ansetzen ?

Mit mehr Details? :)
Also ich kann aus deiner Kurzbeschreibung überhaupt nicht erahnen, was du wo wie warum konfiguriert hast. Keine Ahnung, welche IP deine Subdomains haben, wohin die auflösen, wie dein NPM konfiguriert ist - also kann da auch kaum einer verstehen, wo genau gerade dein Problem liegt?

Cheers :)
"It doesn't work!" is no valid error description! - Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense! ;)

If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.

Servus@All,

noch mehr Details:

subdomains sind bei meinem Domain-Anbieter per CNAME + DDNS (Synology als Service-Anbieter) eingetragen
npm läuft auf unRAID mit den dementsprechenden Zertifikaten, dies funktioniert alles einwandfrei, seit Jahren 😎
Firewall - NAT - Port Forward in Richtung IP vom npm, funktioniert auch seit Jahren

Verbindung ohne VPN : interner (LAN) und externer Zugriff (zB Mobilfunk) per subdomain funktioniert

Verbindung mit Wireguard, also VPN = intern : Zugriff per subdomain funktioniert

Verbindung mit Tailscale, also VPN = intern :  Zugriff per subdomain funktioniert nicht, ping auf eine meiner subdomains liefert aber die externe IPV4

Lösung:

in der OPNsense
Services - unbound - Overrides

Host: nginx
Domain: xxx.at
IP des npm 192.168.0.25

eingetragen - das ganze ergibt nginx.xxx.at

in weiterer Folge unter Aliases meine benötigten subdomains eingetragen:

Host override : nginx.xxx.at
Host: plex
Domain: xxx.at

das ergibt zB plex.xxx.at

jetzt funktionierts 😎

Hoffe, dass diese Info auch anderen hilft

LG C

IPs meiner subdomains = öffentliche IPV4 von meinem ISP, kann/könnte sich ändern, deshalb DDNS von Synology
npm Konfiguration - siehe oben