Nach Neuinstallation keine Verbindung für Web-GUI Zugriff

Started by Neurothiker, March 11, 2025, 07:08:49 PM

Previous topic - Next topic
sicher wie immer ein kleiner Denkfehler aber ich komme nicht drauf...

HW:
MNBOXCONET Mini PC N305 (2x LAN 2.5 + 2x SFP+) - opnsense

ZuTestzwecken:
Fritzbox Router - Internet

Der Mini PC ist mit der FB verbunden und ich kann den Mini im Netzwerk sehen - prima!

aber...ich bekomme es zum Henker nicht hin, dass ich mich mit opnsense verbinden kann:

Vorgehen:

einfache Kabelverbindung(LAN) NB zu Min PC - nichts passiert

* IP-Adresse vergeben, nachdem keine automatische Verbindung zustande kommt:

192.168.1.10 (NB)
255.255.255.0
192.168.1.1 (MINI PC/Opnsense)

* verschiedene Kabel probiert

* verschiedene IP Adressen(192.168.xxx.yyy) für opnsense als root direkt am Mini PC vergeben auch mit entsprechender manueller Einstellung im NB, nachdem keine automatische Verbindung zustande kommt

* linux, windows...

Wo ist hier mein Denkfehler?

Vielen Dank.

Falsches Interface? Was ist LAN, was ist WAN?
Intel N100, 4* I226-V, 2* 82559, 16 GByte, 500 GByte NVME, ZTE F6005

1100 down / 800 up, Bufferbloat A+

Quote from: meyergru on March 11, 2025, 07:13:07 PMFalsches Interface? Was ist LAN, was ist WAN?
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Schnittstellen ebefalls gewechselt...ohne Erfolg.

Quote from: Neurothiker on March 11, 2025, 07:08:49 PM192.168.1.10 (NB)
255.255.255.0
192.168.1.1 (MINI PC/Opnsense)
Ich nehme mal an, das LAN ist auf einer anderen Schnittstelle und hat ein anderes Subnetz.

Ist die Netzwerkmaske am LAN korrekt?
Ist DHCP aktiviert?

Was genau zeigt der Browser, wenn du auf die GUI verbinden möchtest?

Geht ein Ping?
Findet sich danach die IP in der ARP Tabelle des Klienten?

March 11, 2025, 08:48:41 PM #4 Last Edit: March 11, 2025, 09:07:54 PM by Neurothiker
Wie beschrieben findet eine DIREKTE Verbindung zwischen Notebook und Mini PC statt ohne irgendwas dazwischen.
Die IP gibt der Mini PC vor, hier 192.168.1.1 für opnsense.

DHCP ist erstmal auf dem Notebook aktiviert - da dieses aber nicht funktionierte, habe ich entsprechend manuell die IP, das Subnet und den DNS eingegeben, ebenfalls erfolglos.

Da keine Verbindung zwischen Mini PC und Notebook zustande kommt, erscheint eben die klassische Fehlermeldung im Browser....

Linux: "Aktivierung der Netzwerkverbindung fehlgeschlagen"

Kurze Rückmeldung über mein Issue:

Wie schon oben geschrieben lag der Fehler bei mir! - Man sollte nicht abends mit Konfigurationsarbeiten beginnen...
Der Mini PC hat 2x SPF+ und 2x RJ45, hier lag der Fehler in der korrekten Identifizierung und Zuweisung der Schnittstellen.
Ich habe als root eingeloggt die Schnittstellen jetzt korrekt definiert und zugewiesen.

Ich danke daher @viragonmann und @meyergru(der Hinweis war korrekt!) für ihre Mühen für betreutes Denken!

Gruß
Neuro