Warum versteht OPNsense DSL nicht?

Started by computerfreak, March 04, 2025, 07:01:22 PM

Previous topic - Next topic
Hallo,
mein erster Beitrag hier und die Antwort ist für viele von euch wahrscheinlich logisch aber für mich leider nicht.


Man liest immer mal wieder, dass OPNsense keine Modemfunktionalität hat. (zum Beispiel hier oder hier).

Bei Glasfaser oder Hochfrequenz ist es mir ja noch halbwegs klar dass da etwas aktiv moduliert werden muss, aber DSL ist ja Strom...

Versteht OPNsense DSL(hier gfast 212a) nicht weil es einfach noch keiner eingebaut hat oder gibt es dafür andere Gründe?



Ich war Jahre lang glühender AVM Fan aber inzwischen möchte ich eigentlich nur noch weg weil ich deren strukturiertes Fehler verstecken und das Problem dann auf die angeblich ungewöhnliche Konfiguration des Nutzers abschiebende Einstellung nicht mehr unterstützen möchte.
Einfach eine andere chinesische oder amerikanische Modem/Router/Access-Point Schrottware an einem deutschen DSL Anschluss bringt mich nur vom Regen in die Traufe und OPNsense ist dann die nächst liegende Option.

Ich hab mir bereits den verdammt gut geschriebenen Beitrag für FritzBox-Umsteiger durchgelesen, welcher viele der Probleme (+ noch ein paar mehr) erwähnt hat, auf die ich bei meinem Brainstorming auch schon gestoßen bin, aber als Hobbyadministrator ist man ja immer bereit dazu zu lernen und sich Stück für Stück an das gewünschte Optimum heran zu tasten ;)

Moin, die einzige Lösung ist soweit ich weiß nur ein DrayTek Modem vorzuschalten und dann die OPNSense.

March 04, 2025, 08:24:21 PM #2 Last Edit: March 04, 2025, 08:33:24 PM by Patrick M. Hausen
Es gibt keine DSL-Hardware, die man in einen Standard-PC einbauen könnte, ganz einfach. Und auch so kleine Firewall-Appliances von Protectli & Co. sind letztendlich PCs.

DSL ist schon Hochfrequenz. Und dafür braucht's eben ein Modem, das das auf Ethernet umsetzt.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Das einzige in kleinem Formfaktor was ich mal gesehen habe sind SFP Module die VDSL2 bis 100Mbit/s können. Hat die schonmal jemand probiert? Ich stelle mir vor dass die glühen.
Hardware:
DEC740

Quote from: Patrick M. Hausen on March 04, 2025, 08:24:21 PMEs gibt keine DSL-Hardware, die man in einen Standard-PC einbauen könnte, ganz einfach.
Wofür brauchen wir spezielle Hardware?
Wir emulieren ja auch Router und Switche mit einer OPNsense weil hinter der Hardware ja auch nur eine Software steht, die mit 0 und 1 auf Basis von Strom arbeitet.

Dass Glasfaser (Licht) und DOCSIS (Hochfrequenztöne?) natürlich nicht auf dem gleichen "Stecker" wie Strom eingespeist werden können ist recht klar, also muss es vorher auf Strom umgesetzt werden.

Aber DSL sind ja bereits Stromimpulse, die über die gleichen Kabel übertragen werden können wie Ethernet.
Soweit ich das verstehe, könnte man es also am Netzwerkadapter so abnehmen und weiterverarbeiten wie OPNsense es mit Ethernet tut.

Also muss der Grund warum OPNsense kein DSL versteht irgendwo anders liegen?


Vielleicht fehlt mir auch ein Studium in Elektrotechnik um das zu verstehen, daher meine Frage hier :)

Es kommt nicht auf das Medium an, sondern auf die Signalverarbeitung.

Wenn ein Signal auf eine Welle moduliert wird, muss der Empfänger dieses Signal demodulieren können, und umgekehrt.

Dafür ist Hardware nötig. Früher in PCs hatte man dafür z.B eine Modem Karte (wie Fritz!Card) für DSL, und eine Ethernet Karte für Netzwerk.

Ethernet und DSL sind andere Signale, die jeweils dedizierte Hardware benötigen um verarbeitet zu werden.

Ein Signal an sich kann auch auf anderen Medien übertragen werden, z.B kann Ethernet über Licht übertragen werden.

Hardware:
DEC740

Quote from: computerfreak on March 04, 2025, 08:59:09 PMAber DSL sind ja bereits Stromimpulse, die über die gleichen Kabel übertragen werden können wie Ethernet.
Soweit ich das verstehe, könnte man es also am Netzwerkadapter so abnehmen und weiterverarbeiten wie OPNsense es mit Ethernet tut.

Es fehlt das Interface. OPNsense (oder FreeBSD oder Linux oder Windows) liest am Ethernet-Port nicht "Strom" und steuert da irgendwas. Da sitzt ein Chip, der das Ethernet-Kabel mit genau der nötigen Spannung treibt, die Bits in Rechteck-Impulse umsetzt, selbständig alles in 1500 Bytes große Pakete packt etc. pp. Das läuft alles automatisch. Das Betriebssystem kriegt einen Interrupt und die Nachricht "hey, da ist gerade ein Paket reingekommen, die 1500 Byte liegen dort und dort". Und zum Senden sagt das Betriebssystem "ich hab ab Adresse X 1500 Bytes, schick die mal raus". Den Rest macht die Hardware.

Und DSL ist ein völlig anderes Modulationsverfahren, völlig andere Spannungen etc. In Deiner Fritzbox ist ein DSL-Chip. Nur leider kann man auf Zeugs mit solchen Chips in der Regel keine OPNsense installieren und PCIe-Karten mit DSL-Chips gibts nicht.

Gruß
Patrick
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Danke an euch beide.

Das Problem liegt also noch weit vor OPNsense, weil heutige Netzwerkadapter nicht dafür gemacht sind DSL Signale weiterzureichen und deswegen ist die Antwort so simpel wie "Eine Fabrik die auf Bananen spezialisiert ist kann vielleicht rote, grüne und gelbe Bananen verarbeiten, aber eben keine Zitronen".

Quote from: Monviech (Cedrik) on March 04, 2025, 09:10:52 PMFrüher in PCs hatte man dafür z.B eine Modem Karte (wie Fritz!Card) für DSL, und eine Ethernet Karte für Netzwerk.
Quote from: Patrick M. Hausen on March 04, 2025, 09:11:39 PMPCIe-Karten mit DSL-Chips gibts nicht.

Und der Grund dafür ist wahrscheinlich, weil 99,5% der Anwender sowieso die Router/Modem/Access-Point Kombination ihres Anbieters nutzen und für die restlichen 0,5% bauen die Hersteller ihre DSL-Chips lieber in ein extra Gehäuse+Netzteil und nennen es Modem.

Wer kein extra Modem rumstehen haben will hat derzeit also Pech gehabt.

Meine Frage ist beantwortet. Dankeschön!