Firewall regeln und Masquerading

Started by ralus, February 25, 2025, 05:15:03 PM

Previous topic - Next topic
Hallo Community

Bin was Opnsense angeht Neuling und möchte diese interessante Firewall einsetzen.

Nun stosse ich aber bei den Standard Firewall Regeln und Masquerading auf unverständliche Probleme

Im NAT Outbound ist bei mir Automatic outbound NAT rule genereation definiert, was mir standardmässig sämtliche Ports nach aussen öffnet. Was ich aber nicht will.
Ich möchte nur, dass zwar die internen IP Adressen genattet werden, aber ich die Regeln für ausgehende Ports selber definieren soll.

Auf der Firewall habe ich vier Modi:

Automatic outbound NAT rule generation
(no manual rules can be used)       
Hybrid outbound NAT rule generation
(automatically generated rules are applied after manual rules)

Manual outbound NAT rule generation
(no automatic rules are being generated)       

Disable outbound NAT rule generation
(outbound NAT is disabled)

Welcher NAT Modus muss ich wählen? Ich habe es mit "Manual outbound NAT rule generation" ausprobiert, aber dann funktionieren die manuell erstellten Firewall regeln nicht.

Kann mir jemand erklären, wie die Firewall zu konfigurieren ist?

Hat jemand ein gutes Video oder oder Webdokument?

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Ich bin mir aufgrund Deiner Formulierung ziemlich unsicher, ob Du wirklich mit "ausgehenden Ports" das Richtige meinst. Du willst, dass Deine internen IPs nur auf bestimmte Ziel-Ports zugreifen können und nicht auf alle?

"Manual outbound NAT rule generation" ist dafür schon richtig, dann musst Du wohl etwas dabei falsch konfiguriert haben.

Intel N100, 4 x I226-V, 16 GByte, 256 GByte NVME, ZTE F6005

1100 down / 800 up, Bufferbloat A+

February 26, 2025, 09:22:20 AM #2 Last Edit: February 26, 2025, 04:23:58 PM by ralus
Hallo Meyergru